Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2023, 09:31
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: NI-Materialkombi für lange/moderne Abwehr (keine LN, KN oder Anti)

Wir haben in meinem alten Verein Recht erfolgreich einen offensiven Allrounder zum (modernen) Abwehrspieler mit NI umgeschult.
Solltest du wirklich überwiegend zu einem Abwehrspiel tendieren, finde ich die vorgeschlagenen Rückhandbeläge viel zu schnell bzw. zu dick.
Beim Holz würde ich auf ein Abwehrholz zurückgreifen, da die Größe dich beim Fangen der Bälle schon unterstützt. Das Donic Defplay Senso ist schon eine ganz gute Idee, mit der auch offensiv alles geht. Der Vorhandbelag ganz nach Geschmack und je nachdem, was du vorhast. Willst du mit der Vorhand alles angreifen oder heben oder auch ab und zu Unterschnittabwehr spielen?
Je nachdem ein weicherer sicherer Tensor in nicht so dick so 1,8 mm z.B. Donic Acuda S2,
... Der Spieler meines alten Vereins spielt auf der Vorhand einen Klassiker in 1,8 (Nittaku Magic Carbon) und spielt damit sowohl Unterschnittabwehr als auch gefährliche Angriffe.
Auf der Rückhand würde ich einen dünnen Abwehrbelag wählen, mit dem du richtig reinhacken kannst. Der Tibhar Super Defense in 1,3 mm ist hier eine gute Wahl. Damit sind sporadisch auch Gegenangriffe möglich und die Abwehr funktioniert sehr schnittreich.
Aus meiner Erfahrung solltest du im Training zunächst sehr viel Zeit darauf verwenden, die Rückhandabwehr isoliert zu trainieren, denn das Abwehrspiel beruht darauf hier absolut sicher und gefährlich zu sein. Die Abwehbâlle brauchen eine gute Qualität. Danach geht es daran, das ganze in einem Spielsystem zu integrieren.