Zitat:
Zitat von Neuanfang
(#2299 - Diese Mensa-Muster sind schon tückisch - mir wären Ziffern und/oder Buchstaben allemal lieber (oder Hörproben )...)
Weiß eine/r Näheres über das "Fischer-Random / Schach960) - Großmeister- Turnier 2024 >>>>mit Magnus Carlsen, dem chinesischen Weltmeister und Vincent Keymer u.a.?
|
Obwohl das schon ewig lange her, ist habe ich noch ziemlich genaue Erinnerungen an meine IQ-Tests. Ich glaube, du hättest in dem mathematischen Teil sehr gut abgeschnitten: Es kamen viele Aufgaben zum Bruchrechnen und mehrere mathematische Textaufgaben. Dann kamen Zahnräder, die ineinander griffen, um das technische Verständnis zu testen. Ausgiebig wurde auch die deutsche Rechtschreibung geprüft, wäre nichts für Legastheniker gewesen. Und sprachliche Logik wie z.B. Begriff A verhält sich zu Begriff B wie Begriff C zu X?
Ich konnte das Bruchrechnen perfekt, jedoch der Prüfer bemängelte, ich hätte viel zu langsam gerechnet. Mit den Zahnrädern kam ich gar nicht klar und bei der deutschen Rechtschreibung habe ich brilliert.
Jolien