Da sie Vorrunde nun beendet ist hier vielleicht einen kurzen Rückblick/eine kurze Zusammenfassung.
Plankstadt wurde seiner Favoritenrolle vollends gerecht und ist verdient Herbstmeister. Durch das deutlich bessere Spielverhältnis gegenüber Käfertal/Vogelstang kann man
fast schon von einer Vorentscheidung im Rennen um die Meisterschaft sprechen.
Im Abstiegskampf hingegen ist alles weiterhin offen. Alles ist eng beieinander und es gibt einige Faktoren, die noch eine Rolle spielen könnten.
Durch 4 Neuzugänge wird Niklashausen II versuchen den Abstieg zu vermeiden.
Auch Hockenheim hat noch Möglichkeiten, wenn sie es schaffen einen Großteil der Rückrunde komplett anzutreten.
Ketsch wird evtl. versuchen die gemeldeten Spieler ohne Einsatz zu reaktivieren, hat aber durch den Sieg gegen ersatzgeschwächte Adelsheimer am letzten Spieltag nochmal einen wichtigen Sieg eingefahren.
Walldorf hat sich nach schwachem Saisonstart gut zurückgekämpft und ist alles andere als abzuschreiben.
Auch Oftersheim steht mit 7 Punkten deutlich besser da, als wie von den meisten (auch mir) erwartet wurde. Jedoch wird Morsy zur Rückrunde ins vordere Parkkreuz rutschen, was sicherlich nicht von Vorteil für die Mannschaft sein wird.
Überrascht bin ich etwas vom eher schwachen abschneiden von Adelsheim, welches so vermutlich die wenigsten erwartet haben. Natürlich spielt es hier auch eine Rolle, dass sie es nicht immer geschafft haben komplett anzutreten, was zu eher unerwarteten Punktverlusten geführt hat.
Begeistert bin ich derweil von der jungen Mannschaft aus Hainstadt und möchte sie für die starke Vorrunde loben und beglückwünschen. Vor der Runde von vielen, auch von mir, als Abstiegskandidat und Absteiger gehandelt, haben sie es geschafft alle vom Gegenteil zu überzeugen. Als einzige Mannschaft haben sie es geschafft, in jedem Spiel komplett anzutreten und wurden dafür auch zurecht belohnt. Mit Ausnahme des Spieles gegen Plankstadt präsentierte sich Hainstadt immer in guter Form und erreichte somit einen guten 4. Platz mit 12 Punkten, wobei zu sagen ist, dass alleine 3 Punkte im Schlussdoppel verloren gingen. Mit etwas Glück wären hier also sogar noch mehr Punkte möglich gewesen. Besonders beeindruckend fand ich die Spiele gegen die zwei Mannschaften aus Mannheim, die trotz Bestbesetzung ins Schlussdoppel mussten und nur knapp einen Sieg/einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten. Insbesondere Pius war mit dem 8:8 meiner Meinung nach gut bedient. Mit dem Abstieg muss sich Hainstadt also definitiv nicht mehr beschäftigen.
Wie turbospinner auch schon, kann ich nur meinen Respekt zollen und hoffe, dass die Mannschaft weiterhin Gas gibt.
Pius hat derweile seine Erwartungen erfüllt, auch wenn es gegen Plankstadt und Käfertal (ersatzgeschwächt) relativ deutliche Niederlage gab.
Zuletzt ist es auch Mühlhausen II, wie von vielen erwartet, gelungen, sich aus dem Abstiegskampf herauszuhalten. Beachtlich ist dabei, dass sie einen Großteil der Spiele mit mehreren Ersstzspielern bestritten haben, diese jedoch sehr gut pereformt haben. Jedoch ist dieser Umstand mit Vorsicht zu genießen, da wie bereits erwähnt von unten nochmal Druck kommen könnte.