|
AW: Nittaku Fastarc G-1 & S-1
Ich nutze gerade den Dezember um etwas zu testen.
Soulspin hat mir ein neues Holz gebaut. Dies entspricht dem Aufbau des Andro Treiber CI (Limba, Ayous, Kevlar Carbon, Ayous, Kevlar Carbon, Ayous, Limba).
Mein Wunsch war unter 90g und ca. 5,8 - 5,9mm dick (Ergebnis ist 89,48g und 5,85mm).
Nach bisher 3 Trainingseinheiten scheint es sehr gut zu funktionieren.
Der MX-D wurde gegen den Fastarc G-1 (beide in max.) getauscht, weil mir der MX-D beim schnellen Topspin heufiger zu flach wurde und die Spinwerte eher Durchschnitt sind.
Nicht falsch verstehen, ich halte den MX-D für einen hervorragenden Belag!
Das neue Holz ist, aufgrund der Sägefurniere recht hart und schnell, aber super kontrolliert. Kein Vergleich zu dem CO Nachbau (dieser war noch härter, schneller und gerade das Grundtempo/ Katapult hat mich überfordert).
Nun zum Fastarc G-1: Der Belag ist mir in 2,0mm bekannt und wurde einige Jahre so gespielt (damals gab es kein max.). Mir war er damals zu limitiert bezüglich Tempo.
Jetzt auf dem neuen CI Nachbau passt dieser bisher ganz gut. Keine Ahnung wie ich in ein paar Wochen das bewerte.
Ich wollte einen Belag der mehr Bogen macht und ordentlich Schnitt. Beides ist gegeben.
Was besonders interessant ist, dass der G-1 sich überhaupt nicht weich spielt. Gefühlt hat er die gleiche Härte wie der MX-D. Kein schwammiges Spielgefühl.
Als Alternative würde ich mir gegebenfalls den Xiom Omega V Tour in max. vorstellen. Aber nur dann, wenn es nicht klappen sollte.
Wenn Nittaku den G-1 weiterhin mit der jetzigen Preispolitik anbietet wie bisher, gibt es im Preis-Leistung-Verhältnis nichts besseres.
Welche Beläge sind den sonst noch interessant bezogen auf hohen Spinbogen und viel Spin?
Die Hybrid Beläge mal außen vor. Das was ich so gelesen habe sind halt der Xiom OVT, Tenergy 05, Dignics 05, Dynaryz ACC............... (Genius, Vega Pro und Baracuda nicht mitgerechnet).
Geändert von der DJ (11.12.2023 um 22:01 Uhr)
|