Zitat:
Zitat von mil
bleibt nur eine Frage - rot oder schwarz? Ich würde am liebsten schwarz nehmen, aber habe die schlechte Erfahrung, dass schwarz und klebrig einen starken "Bremseffekt" produziert, was ich nicht will, ich will ja angreifen..."
|
Schön, dass ich dir den Belag schmackhaft machen konnte. Er ist wirklich wunderbar, auch wenn ich ihn selbst nicht gut spielen kann.
Die Farbfrage kann ich nicht leider nicht qualifiziert beantworten, da ich den ZGR nur auf der Vorhand und deshalb nur in schwarz gespielt habe. Aus mysteriösen Gründen ("Teilzeitautismus") kann ich einen roten Belag nicht auf der Vorhand spielen, da mir sonst der Arm abfällt. Das ist so als müsste ich mit einem Makita-Schrauber Schrauben einschrauben, obwohl ich den Festool-Schrauber zur Hand habe
Spaß beiseite: Wenn sich hier niemand findet, der das Mysterium subjektiv aufklärt, ob sich rot genauso wie schwarz spielt, wirst du es wohl selbst ausprobieren müssen. Ich enthalte mich bei der Farbwahl von Belägen aus o.g. Gründen, die ich für ebenso transzendent (und gleichermaßen berechtigt) halte wie die der Farbwahl bei Belägen. Denn auch wenn es einen minimalen Unterschied in der Spielbarkeit zwischen schwarz und rot geben sollte, könnte ich rot einfach nicht auf der Vorhand spielen, weil rot auf der Vorhand für mich "unspielbar" ist. Ich würde ihn höchstwahrscheinlich im Wettkampf auf der Rückhand spielen, ohne es zu bemerken, weil er rot ist. Übertragen auf deine Situation könnte die Schlussfolgerung lauten: Nimm schwarz, denn du würdest - aus vermutlich mindestens ebenso sehr guten Gründen - doch "am liebsten schwarz" nehmen. Vielleicht ist dann schwarz eine gute Wahl