Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2023, 16:46
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Reichweite? E Auto Fahrer beschäftigen sich recht intensiv damit.
Nur für den Fall, dass es eine ernstgemeinte Frage war und keine Provokation:
- Nominell 510km (genauso ernst zu nehmen, wie auf dem Papier der Spritverbrauch von Verbrennern)
- 400km mit Winterreifen, bei normalen Straßenbedingungen und knapp über 0°, mit normaler Heizung und viel angeschaltetem Licht
- 350km bei härteren Winterbedingungen und deutlich unter 0° - hätte nicht gedacht, dass geschlossene Schneedecke so deutlich bemerkbar ist

Die Werte beziehen sich auf 100% Ladung, in der Praxis lade ich bis 90%, Audi empfiehlt als Optimum für die Batterie im Alltag 80%

Ich würde mal schätzen, auf Sommerreifen, mit weniger oder gar keiner Heizung und mit weniger Licht durch längere Tage im Sommer, sind vermutlich 480km drin. Ich bin auch unter Winterbedingungen absolut zufrieden damit, 300km + x waren für mich das Ziel, ab wann ich Elektro für mich als praxistauglich im Alltag gesehen habe und das schafft er locker. Hab aber für Langstrecken auch noch einen Diesel im Carport stehen, der bekommt dann aber statt 45.000km im Jahr halt dann nur noch 5000 auf die Uhr.

Und, wirst du jetzt auch zum E-Busfahrer?