Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.12.2023, 07:33
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 198
michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: 1. Versuch Langnoppe

Ich finde es super gut zu lesen, dass Du damaddin, nicht der Einzige bist, dem es im eigenen peer-Umfeld so geht

Ich habe auch einen Schläger, den ich ab und an raushole um eher tischferne US-Abwehr zu spielen, um damit den Rotations-Umkehreffekt für mein Gegenüber zu simulieren.

Es ist ein Bty ZLF mit einer TSP Curl P4 1,5~1,7, die ich als Belag gebraucht und zugeschnitten ziemlich günstig bekommen habe und der hervorragend für mich funktioniert.

Interessant ist, dass ich die US-Abwehr ziemlich gut in mein anderes All-Around-Attack-Spiel integrieren kann, ohne andere Techniken, die ich als NI-Spieler - wie Du - sonst spiele, zu überformen.

Das tischnahe Störspiel allerdings ist etwas, was ich nicht simulieren kann, weil damit bestimmte Bewegungsroutinen einhergehen, die sich mit meinem Offensiv-Spiel auf NI-Schläger völlig überkreuzen und widersprechen ("heben" statt "entgegengehen", "hacken" statt "Beine zuerst" usw.).

Vielleicht ist es das, was andere ein bisschen mit-gemeint haben: Du kannst nur so-so die Technik simulieren bzw. einen bestimmten Ausschnitt davon, aber an die "älteren Herren" kommst Du nicht ran, es sei denn, Du übst dieses Spiel und willst es auch langfristig umsetzen. (Wobei ich davon dringend abrate: Bewegungsarmut, Hackbewegungen, aufrechte Haltung).

Aber für den reinen Wechsel der Rotation und das Training der Aufmerksamkeit, welche Farbe des Belags gerade aktiv den Ball berührt und was damit zurückkommt, ist so ein Schläger eine richtig gute Idee.

Die Tipps zur konkreten Noppe scheinen sehr plausibel. "Meine" Noppe hat eine sehr gute Schnittumkehr, würde ich behaupten, Störeffekt bei meinem Technikangebot: fast nicht vorhanden.
Mit Zitat antworten