Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2023, 14:15
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sammelthread: Haltbarkeitsstudie zu Belägen

So die Vorrunde ist vorbei, wie angekündigt Berichte ich auch gerne in diesem klasse Thread

Die Begebenheiten:
Holz: Ovtcharov IALC
FH: Dignics 05 schwarz max.
BH: Hybrid MK rot in max.

Ich habe viel trainiert. 3 mal die Woche, jeweils 2 Stunden plus Punktspiel. Für ein Punktspiel rechne ich mit Einspielen und meinen 3 Spielen (wird ja durchgespielt, daher konstante Rechnung) nochmal 1h drauf.

Von den 3 Trainingseinheiten ist eine Balleimer-Prügeln, eine Systemtraining mit Partner und vor dem Spiel eine eher lockere, spielorientierte mit Aufschlägen. Also ich behaupte mal im Schnitt eine eher hohe Intensität.

Die Vorhand ist bei mir mehr im Gebrauch. Grober Schätzwert: BH 1/3 zu FH 2/3. Was das Ergebnis umso trauriger macht.

Ich komme (mit Trainingsausfall wegen krank etc.) Auf 130 Spielstunden insgesamt von draufkleben bis jetzt. Ich trainiere nächste Woche noch und mache ein Spaß Turnier aber klebe erst wieder neu für nächstes Jahr.

Das Endergebnis: Beide Beläge sind jetzt durch. Allerdings habe ich für den MK 2 Garnituren gebraucht. Obwohl der auf der weniger beanspruchten Rückhand-Seite war.

Ich gehe daher bei meinem Vorredner mit, dass der MK bei starker Beanspruchung etwas zwischen 60 und maximal 80 Stunden hält/halten kann.
Wie gesagt, wer weniger und nicht so heftig trainiert schafft auch damit eine Halbrunde.

Von der Haltbarkeit des D05 bin ich tatsächlich sehr überrascht. Ich kenne den 09c und auch der hatte eine gute Haltbarkeit (auch für den Preis), allerdings war hier die Klebrigkeit des Obergummis der entscheidende nachlassende Faktor.

Der D05 ist zwar jetzt auch vom Obergummi durch (Schwamm geht noch), aber knappe 120h bei mehr Belastung und wirklich hoher Intensität finde ich absolut bemerkenswert! Mein Kumpel der T05 spielt und zum ersten mal das gleichem Pensum gefahren hat, musste Mitte November erneuern, weil der Schwamm durch war.

Für den Preis des MK finde ich Haltbarkeit okay. Ein Tenergy ist auch hier etwas besser. Aber halt proportional zum Preis.

Zusammenfassend:
MK 1/3: 60-80h
D05 2/3: knappe 120h (manche würden vielleicht 10-20h früher wechseln weil die den Schwamm durchprügeln), Geschenkt. 100h schafft er auf jeden Fall.

So: rechne ich mir jetzt aber die Belastung mit rein, wird die Kluft noch größer! Der preis vom Dignics wird dann schon wieder günstiger.
Mit ein Grund warum ich auch auf der Rückhand zum D05 wechsle. Aber das nur am Rand und vielleicht in einem anderen Thread nochmal ausführlich.

Ich bedanke mich nochmal beim Thread Ersteller. Ohne die super Idee hätte ich das vermutlich nie so analysiert und immer schön nach Gefühl gemacht

Kleine Anmerkung zum Einordnen der Diskussionen. Das ist unteres semi-pro Niveau. Leute aus den Bundesligen würden ihre Beläge deutlich früher wechseln. Ich merke auch ein Nachlassen der Eigenschaften aber nicht so, dass es mich stört oder ich meine Schläge technisch anpassen müsste.
Deswegen ist ein Vergleich zu absoluten Profis wenig sinnvoll. Die haben eine ganz andere Stundenanzahl pro Woche, und eine viel krassere Intensität und auch Schlaghärte.

Edit: Beim MK war es der Schwamm der durch war!!!

Geändert von Alisko (17.12.2023 um 14:19 Uhr)