So, jetzt habe ich das Holz auch mal getestet.
Ist an sich ein super Holz! Allen, denen ein klassisches ALC-Holz von BTY zu schnell ist, sollte sich das Holz anschauen. Es ist ähnlich steif, durch die Hinoki-Deckfurniere aber nicht ganz so "katapultig" und hat entsprechend einen höheren Ballabsprung.
Ich habe hier zwei Efforts von BTY rumliegen, die werden aber von mir nicht beklebt.

Im Vergleich ist das Victas etwas dicker, kommt auch von den Katalogangaben (6.0 für Victas vs. 5.8 für Effort) gut hin. Entsprechend klingt das Victas auch einen Ticken heller, wenn ich einen Klopftest mache. Mehr "mute" ich meinen Efforts nicht zu.
An sich hätte ich auch überlegt, auf das Holz umzusteigen und jetzt kommt das dicke aber:
Der Griff ist echt dünn... Ich habe wirklich medium große Hände und trage eigentlich immer Handschuhgröße 8. Habe den konkaven Griff ausprobiert, der ist vor allem in der Mitte an der dünnsten Stelle bedeutend dünner als mein jetziger Schläger.
Das sollte jeder vor einem Kauf wissen bzw. am besten das Holz im Fachhandel einmal anfassen.
Probiert sonst das Holz, ist echt eine interessante Kombi aus Steifigkeit wie ein klassisches ALC-Outer-Holz mit trotzdem im Vergleich höherem Ballabsprung.