|
AW: Sammelthread: Haltbarkeitsstudie zu Belägen
zu Tensorbelägen kann ich nicht viel beisteuern die habe ich alle nicht totgespielt bevor ich gewechselt habe
zu China/Hybridbelägen kann ich folgendes sagen:
ich spiele täglich ~1h mit der Ballmaschine und bin 4x die Woche ~2h in der Halle mit Übungen und Trainingsmatches, habe also eine ziemlich hohe Intensität im Vergleich zu den meisten
Dignics 09c: sehr haltbar für ein Hybrid Belag
man sieht wie bei einem Hybrid Belag üblich schon nach einiger Zeit optische Spuren aber die Klebrigkeit hält ziemlich lange was man daran sieht wie lange man nicht-klebende Folie nahtlos drauf haften kann und er spielt sich weiterhin gut
Rakza Z: mittelmäßig haltbar für ein Hybrid Belag
Klebrigkeit wird irgenwann weniger und Factory Tuning lässt nach
Hybrid MK: sehr haltbar für für ein Hybrid Belag
der einzige Hybrid den ich kenne bei dem man optisch wenig Abnutzung sieht, die Klebrigkeit hält ggf. auch noch länger, er ist aber natürlich auch nicht ganz so klebrig/schnittig/gefährlich wie der D09c
Friendship Battle 3 / Victas Double Tripple Extra : (mittel)mäßig haltbar
deutlich höhere Klebrigkeit als D09c aber diese geht nach einiger Zeit verloren und dann lässt auch der Schnitt deutlich nach und der Belag ist quasi durch
H3 Neo: gut haltbar aber etwas schlechter als der D09c würd ich sagen
initial natürlich deutlich klebriger und hält auch besser als B3 und DTE aber lässt dann spielerisch auch nach sobald die Klebrigkeit abnimmt
zur Reinigung:
ich nutze 80% gefiltertes Wasser gemischt mit 20% Butterfly Reiniger mit
1) einen Butterfly Schwamm (rosa, ähnlich zu einem Küchenschwamm) um den Staub effektiv abzukriegen ohne groß Widerstand am Belag zu haben
2) danach einen klassichen TT-Schwamm um nur kurz die Flüssigkeit abzustreichen
3) kurz trocknen lassen
4) nicht-klebrige Folie drauf (haftet von selbst bei Hybrid/China Belägen)
last but not least: gute Tensor-Beläge (D05 > Tenergy und Co) sind natürlich noch etwas haltbarer als klebrige Hybrid/China Beläge (D09c / H3 Neo > Rest), dennoch sind die richtig guten Hybrid Beläge auch noch haltbarer als schlechtere Tensoren
Geändert von Blackdawn (17.12.2023 um 23:32 Uhr)
|