|
AW: Spinnige, weichere Alternative zum Andro Hexer gesucht
Meiner Meinung nach ist hier ein grundlegender Denkfehler vorhanden. Wenn du 2 mal den selben Belag nimmst, dann wird der Belag nicht härter, weil du ihn dünner nimmst. Die Gesamthärte des Belags bleibt gleich, aber dadurch, dass der Belag dünner ist, schlägt der Ball früher aufs Holz durch. Das ist es, was dir die "Härte" vermittelt. Wenn du jetzt einen weicheren Belag nimmst, ebenfalls in 1,7mm (was dir ja schon beim Hexer zu hart vor kam), dann taucht der Ball noch leichter in den Belag ein und noch schneller aufs Holz durch. Bei langsamen Bällen usw. könnte das Ganze funktionieren, dass es sich weicher anfühlt, aber spätestens bei festen Topspins, Blocks usw. wirst du aus allen Wolken fallen, weil das Holz noch mehr durch kommt. Das ist übrigens auch hier im Forum oftmals der Fall, dass Leute Beläge fälschlicherweise als zu "katapultig" empfinden, dabei sind die Beläge einfach recht dünn und das (oftmals) harte/schnelle Holz bewirkt das Gefühl von Katapult.
Nachbrenner:
Wie sieht denn dein Spiel generell aus? Bist du in der Lage gute Topspins zu spielen und Beläge mit 47,5 Grad zu aktivieren? Du meintest dir wäre der Belag in 1,7mm zu hart? Ich vermute im Block? Weil wenn du ihn in 1,9mm aktivierst, bekommst du das auch in 1,7mm hin. Das ändert ja nichts an der Härte.
Ich würde, wenn der Topspin nicht das Problem ist, sondern das passive Spiele durch den Katapult (dahingehend würde ich vermuten auch Block?) darunter leidet, tatsächlich eher auf einen mittelharten knackigen Belag gehen.
Weil gerade Block/Konterspiel als auch Unterschnittsense sind mit katapultarmen Belägen meist einfacher. Jetzt kommt aber noch dazu, wie schnittanfällig du bist. Actio est Reactio. Du kannst nicht erwarten selbst viel zu erzeugen, aber wenig anfällig zu sein.
Wenn du dein Spiel über Block und Konter aufziehst, dann willst du ja nicht weich blocken, sondern gut mit Tempo platzieren, da du sonst gnadenlos beim Nachspieltopspin abgeschossen wirst.
Mittelharter Belag, der nicht zu schwer zu aktivieren ist, gleichmässig Kapatult hat, aber nicht übermässig und trotzdem präzise Blocks erlaubt, mit nicht zu hoher Ballflugkurve.
Mir kommt da wirklich direkt ein Butterfly Rozena in den Kopf.
Alternativ wäre ein Tibhar Evolution FX-D denkbar, aber das is deutlich anspruchsvoller und hat auch mehr Spinpotential. Die Tibhar "D" Reihe hat nach oben durch die Bank bei harten Schlägen recht viel Durchschlagskraft, selbst bei den vermeidlich "weichen" Varianten. Da ist die Fragen, ob du das kontrolliert bekommst oder überhaupt brauchst.
Auch ein Nittaku Fastarc C1 könnte eine Option sein. Ich konnte mit diesem Belag herausragend Blocken, aber er ist natürlich nicht gerade der Inbegriff von "spinunanfällig", sondern durchaus in der Lage ordentlich Rotation zu erzeugen.
Wenn ich die 3 Beläge in eine Reihenfolge setzen müsste, wie anspruchsvoll sie zu spielen sind von leicht nach schwer:
Rozena -> C1 -> FXD
Geändert von tb177 (20.12.2023 um 08:36 Uhr)
Grund: Nachbrenner eingefügt
|