Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2023, 10:53
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Massive Subventionen unserer Bauern sind mir tausendmal lieber, als die Finanzierung des Fahrradnetzes in Peru*

Sparen ließe sich in vielen Bereichen. Zuallererst in den Elfenbeintürmen Berlins.
Mit dieser Argumentation kann ich jede unsinnige Subvention mit noch einer noch unsinnigeren begründen.

Trotzdem hat der Protest von den Bauern und den auf den Zug Gesprungenen für mich ein Geschmäkle. Es gibt keine Berufsgruppe, die so massiv unterstützt wird wie die Bauern. Und es gibt auch für diese Berufsgruppe kein vernünftiges Wetter. Entweder ist es zu trocken, zu nass, zu viel Sonne oder zu wenig - mit dem Schrei nach staatlicher Unterstützung.
https://de.statista.com/statistik/da...k-deutschland/
Letztendlich wird es zu einem schrittweisen Abbau kommen, die Agrardieselsubvention ist ein Verwaltungsmonster und gehört schon deshalb abgeschafft. Bei den derzeitigen Spritpreisen ist der Diesel übrigens ohne Subvention günstiger als 2022.
Die Bauern haben schon immer eine riesen Lobby und die nutzen sie jetzt gnadenlos aus.
Dagegen sind Spediteure und Logistiker erstaunlich ruhig. Diese werden 2024 nämlich doppelt belastet, höhere Maut und CO2-Abgabe. Aber offensichtlich haben die keine Lobby. Wenn die in Deutschland mal nur 1 Tag - ich will mir das gar nicht ausmalen.
Aber eins steht auf alle Fälle fest, am Ende zahlen wir Verbraucher.

Hier noch mal Zahlen der Landwirtschaftsförderung europaweit:

https://www.nabu.de/natur-und-landsc...orm/25173.html

Geändert von es.ef (20.12.2023 um 10:56 Uhr)