Zitat:
Zitat von Glücksball
Nach dem hier erwähnten Urteil kann man sich eigentlich sicher sein, dass die Bestrebungen von den Vereinen wieder aufgenommen werden:
https://www.faz.net/aktuell/sport/fu...-19399703.html
Wie seht Ihr das? Reine Geldmacherei oder auch mehr spannender Spitzenfußball, welchen man ja in manchen Jahren (dieses Jahr ist es mal etwas anders) in der Bundesliga eher vermisst?
|
Generell wären mehr Duelle der internationalen Spitzenteams wünschenswert. Die neue CL geht ja in diese Richtung.
Der aufgeblähte Spielplan wird zwar immer mehr Einnahmen generieren, letztendlich ist es aber irgendwo auch eine "Jacke wie Hose" Rechnung, weil die Vereine immer größere Kader benötigen und das Geld dadurch so rausgeht, wie es reinkommt.
Die noch größere Frage ist, ob sich die Teilnehmer dann tatsächlich von den nationalen Wettbewerben abmelden. Auch das dürfte sich letztendlich nicht rechnen, dann verliert man nationale TV Erlöse, Sponsoren und Reichweite.
Bleibt man also parallel in der Liga des Heimatlandes und man führt tatsächlich eine 18er Liga in Europa ein, die wöchentlich Mitte der Woche spielt, dann brauchst du faktisch 5-10 Spieler mehr.
Und ein Salaty Cap wie in den USA steht gegen europäisches Recht (den wollen ja einige Owner mit US Hintergrund) und würde, sofern er denn käme, für eine Abwanderungswelle von Spielern in den Nahen Osten sorgen. Dann müsste man die in die SL aufnehmen und der Cap wäre wieder obsolet.
Ich persönlich bin wie gesagt für ein System wie im Handball. Eine A-Liga mit zwei Gruppen, die ersten 6 gehen ins AF, eine B-Liga, ebenfalls mit 2 Gruppen à 8 Teams und die ersten beiden gehen ins AF. Dann mit Setzung überkreuz bis zum Finale.