|
AW: VH-Griff/RH-Griff - Umgreifen sinnvoll?
Ich spiele immer alles im Rückhandgriff. Das hat sich bei mir über die Jahre so eingeschlichen, weil ich lange Zeit ohne systematisches Training nur so vor mich hingespielt habe, kein Topspin sondern hauptsächlich Schuss. Erst vor 1.5 Jahren als ich mal eine Trainerin in einer TT-Schule gebucht habe, hat sie mir das gezeigt. Ich habe für mich entschieden, das einfach so zu lassen, weil sowohl mein Niveau als auch mein Potential nicht so gigantisch ist, dass das groß was ändern würde. Vielleicht klappt es irgendwann wie bei meinem Vorredner, dass es automatisch geht, das wäre toll. Allerdings hab ich meinen Schläger auch oft *zu fest im Griff*. Je höher das Niveau, desto wahrscheinlicher ist es, dass umgegriffen wird. Wobei das m E nur durch verstärkten Druck des Zeigefingers (VH) oder des Daumens (RH) stattfindet. Aber da sollen gerne die Fachleute was dazu sagen. In den unteren Klassen spielen die meisten im Neutralgriff oder - wie einer mit 1650 TTR, den ich gestern zufällig danach gefragt habe - wissen es gar nicht!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich z B Vorhandschuss leichter mit RH-Griff spielen lässt. Welche Schläge womit am besten funktionieren, würde mich sonst noch interessieren!
Geändert von Chris21272 (23.12.2023 um 14:43 Uhr)
|