Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2023, 12:05
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Als einer der ersten Benutzer des 3050 XL vor ca 5 Jahren bei nahezu täglichem Training möchte ich meine Erfahrung damit mitteilen:

Das Modell war anfangs umstritten dank der etablierten Konkurrenzprodukte.
Wie das Gerät zu bedienen ist, was es leisten kann und wie zuverlässig es ist, waren damals die Hauptthemen.
Die Diskussion war heftig. Ich hatte selbst dazu ca 50 Beiträge geteilt.
Da ich mich fast ausschl. für das Hometraining entschieden habe, hatte ich mir gleich 2 Geräte gekauft, zumal ich häufigere Ausfälle bei dieser technisch flexibleren Konstruktion erwartet habe. Das 2. Gerät wäre aber nicht nötig gewesen:
ich habe bis heute das Gerät 3 x an den Service verschickt und bis vor Kurzem nur kleinere selbstreparierbare Ausfälle gehabt.
Die ca 10 Grundregeln (z.B. Austausch der Ballfedern/Einstellen der Oscillationen/Einstellen der Ball-Kontakt-Kanalfedern, etc) dürfte in den früheren Beiträgen gut dokumentiert und nachvollziehbar sein. Jedenfalls komme ich als unbeholfener Nichttechniker damit gut zurecht.
Vor einem 1/2 Jahr hatte ich bei einem Gerät ein fundamentales Problem: die Hauptplatine leitete den Strom-Impuls nur unregelmäßig weiter. Ein befreundeter Amateur-Elektriker hat festgestellt, daß die Umrandung eines klerinen Chips hitzeverfärbt ist. Der Chip wurde entfernt und ein neuer Chip zusätzlich mit einem Hitzeschutz eingelötet. Das hat dann ca 50 Euro gekostet und eine wohl teure Beauftragung vermieden. Da das Gerät wie neu läuft, habe ich mein 2. Gerät gleich mitrenovieren lassen.
Zwischenzeitlich habe ich ca 600 Sequenzen - von einfachen Aufschlägen, Seitschnittvarianten bis zu unregelmäßigen Schlagfolgen mit Zufallsvariablen - gemacht, sodaß das komplexe TT-Geschehen weitgehend abgebildet ist/abgespielt werden kann.
Ich bin der Meinung, daß der Robo damit für alle Spielniveaus Herausforderungen und Trainingsalternativen bietet.
Ich kenne - bis auf den 2050er - keine Konkurrenzprodukte und kann mir deshalb auch keine weitere Beurteilung erlauben. Ich kann aber sagen, daß der 3050er mir bislang ein stets zuverlässiger, leicht bedienbarer und reparaturfähiges Gerät ist war. Dabei kann auch keine Langeweile bei ausreichend selbsterstellten Übungen aufkommen.