Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2823  
Alt 26.12.2023, 11:20
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 28.053
Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Da bin ich bei Dir und die EU will das merit order Prinzip abschaffen.
Zitat:
Grundsätzlich wird der Strommarkt in der EU auch weiter nach dem sogenannten Merit-Order-Prinzip funktionieren.
= aus dem von dir verlinkten Artikel in der Süddeutschen.
Ich kann keine Änderungen erkennen, wie auch, ich halte den Laden in Brüssel für ein organisiertes Lobbyistentreffen. Die haben aus meinem Blickwinkel, weder die Kraft, noch wirklich den Willen an "merit" was zu ändern. Das würde sonst ein mächtiges Stühlerücken in den Aufsichtsräten der verantwortlichen Konzerne geben.

Ich befürchte die Kapitalgeber haben zu sehr die Strombedarfsprognosen über die nächsten Jahrzehnte, und die damit verbundenen Dividendenmöglichkeiten im Blick, weniger den Geldbeutel des EU-Bürgers.
Der Bürger hat nur eine Chance dagegen etwas zu unternehmen, das wäre SPAREN
Den Willen der verwöhnten EU-Kinder zu sparen, wage ich auf gering einzustufen.

Im Moment ist in diesem Markt etwas Frieden eingekehrt, das wird nicht lange halten. Und zwar völlig unabhängig davon welcher Art die Stromerzeugung im background auch ist.

Ich prognostiziere weiter, es werden die Pläne dafür schon in den schwarz-blauen Schubläden liegen, nach 2025 kehrt die Atomkraft zurück, was mir persönlich nur wegen der Versorgungsicherheit wichtig wäre, denn, ich prognostiziere weiter, den Bedarf von 2050 werden wir mit Wind / Sonne & Co. nicht decken können. Hat mir noch niemand belegen können.
Nicht falsch interpretieren bitte, ich habe nichts, im Gegenteil, gg. erneuerbare Energien, allein mir fehlt der Glaube das die Regierung der BRD (welche auch immer) das mit der Windkraft/PV hinbringen wird.

Es möge der Herr also die Verschmelzung der Atome erlauben, dann kämen goldene Zeiten, andererseits wäre genau das ein weiterer Schub für die Bevölkerungsentwicklung, der aus einigen, anderen Gründen mehr als fatal wäre.

Größtes Problem ist und bleibt "urbs", und die vielen Geisteskrankheiten die dort entstehen.
Es gibt keine gesunde Entwicklung von Menschen in Städten, einen größeren Fehler haben wir nie gemacht.

Ich werde das selbst nicht mehr erleben, aber es wird einst unsere Art völlig verlernt haben ohne den vermeintlichen Schutz der Stadt zu überleben.
Heute können schon die meisten Menschen keinen Ofen mehr anschüren, geschweige denn ihre Lebensmittel selbst erzeugen, oder gar ein Tier schlachten. Sie lassen ihr Eigentum verrotten, können nichts mehr selbst reparieren, sie brauchen zu allem technische Unterstützung. Ich wette 90 % oder mehr der user hier, haben noch nie eine Wiese mit einer Sense gemäht, Gras geschnitten für Haustiere mit der Sichel, oder einen Baum, mit Beil und Säge, gefällt.

Armes Deutschland.
__________________
lustige Zeiten für Despoten
Mit Zitat antworten