Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
...
Ich kenne die ganze widersinnige Argumentationskette, die man sich errichtet hat. Letztlich erschaffen von kranken Wesen, die nicht in der Lage sich in dir Natur einzufügen.
|
Ein wortreiches Paradebeispiel für den
Naturalistischen Fehlschluss.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Veganismus scheint mir als Überlebensstrategie der Art wenig tauglich, sollte es sich letztlich doch durchsetzen, dann habe ich als Relikt der Vergangenheit das nicht erkennen können. Das würde zum Ende der Beutegreifer führen, damit zu einer Neuregelung der bestehenden Ordnung.
Warum greift der Mensch Beute? Weil er es kann!
|
Weil man es kann ist einer der dümmsten Rechtfertigungsversuche für die Verursachung von unnötiger Gewalt.
Dein Horrorszenario vom Ende der Beutegreifer ist völliger Nonsens. In einer veganen Welt würden 75% der aktuell für die Tierleidindustrie benötigten Landflächen frei zur Renaturierung. Eine Fläche so groß wie Brasilien und Nordamerika zusammen.
Und wir haben aktuell sowieso schon nur noch 3-4% der weltweiten Biomasse als echte Wildtiere. Wir sind mittendrin im Massenaussterben (besser gesagt Massenausrottung) wegen Futteranbau für die 80 Mrd Landtiere, die jährlich für menschlichen Konsum getötet werden. Plus Billionen Fische.
Übrigens gibt es jährlich 18 Mrd Tiere, die gar nicht erst im Konsum landen. Abfall sozusagen. Wegen Krankheit, von den Artgenossen tot gemacht, Transport nicht überlebt etc. 18 Milliarden.
Zitat:
Zitat von jimih1981
Man kann Tiere nicht mit Menschen gleichsetzen.
|
Dann versuch doch bitte einen ethisch-moralischen Unterschied zu benennen, der unnötige Zucht, Ausbeutung, Gewalt und Tötung rechtfertigen könnte. Viel Glück, du wärst der Erste, dem das gelänge.
Übrigens Bio Nachhilfe: Menschen sind Tiere.
Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Auch ich habe in der Regel höchsten Respekt vor jeder Art Essensgewohnheit. Auch in unserer Familie gibt es Veganer. User wie Snape oder Doubles, die vor meinen Essenwünschen keinen Respekt zeigen, können auch von mir keinen Respekt erhalten.
|
Wieso sollte man Menschen gegenüber Respekt zeigen, die unnötige und vermeidbare Gewalt verursachen? Zollst du deinem Nachbarn Respekt, wenn er seinen Hund, sein Kind, seine Frau verprügelt?
Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Den Menschen siehst du als Krönung der Evolution?!
Prost Mahlzeit 
|
Die Dornenkrone der Schöpfung, die hemmungslos Gewalt verursacht und sich ihren eigenen Lebensraum zerstört. Beeindruckende Leistung. Das i-Tüpfelchen: Sie hält auch noch daran fest.
Zitat:
Zitat von jimih1981
... letztendlich sollte man sich zuallererst Mal um sich selbst kümmern und das eigene Überleben.
|
Dafür braucht man keine Tierprodukte.
Zitat:
Zitat von jimih1981
Man kann übrigens im Supermarkt entscheiden was man kauft und das ist legitim anderen etwas verbieten zu wollen ist es aus meiner Sicht nicht.
|
Wenn Eigenverantwortung nicht funktioniert, müssen Regelungen her.
Dass sie nicht funktioniert, sieht man in vielen Bereichen.
Zitat:
Zitat von jimih1981
Man müsste eben dafür sorgen das sich jeder qualitativ hochwertige Nahrungsmittel kaufen kann statt sie weiter zu verteuern. Mein Ansatz ist immer statt asozial Dinge teurer zu machen sollte man alles dafür tun das sich möglichst viele Menschen das leisten können.
|
MwSt für Tierprodukte hoch auf 19% mindestens und pflanzliche/vegane Grundnahrungsmittel auf 7% senken oder gar auf 0.
Subventionen für Tierprodukte (13 Mrd € jährlich) streichen und z.B. in biovegane Landwirtschaft stecken, Umstiegshilfen für landwirtschaftliche Tierbetriebe auf Obst- und Gemüseanbau etc.