Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2023, 11:14
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Mantra Sound S und Mantra Control M

Habe beide jetzt mal getestet:

Der Mantra Sound S ist recht gutmütig und hat auch wirklich einen klaren Klicksound (wobei das auch auf das Holz ankommt). So schnell, wie er von Stiga angegeben ist, ist der nicht, ich würde ihn auf dem Niveau eines Rasant Powersponge einordnen, auch von der schnittentwicklung her. Recht einfach zu spielen und wirklich nicht schlecht. Katapult hält sich in Grenzen, obwohl der Belag recht weich ist. TS ist mit diesem Belag wirklich nicht allzu schwierig und auch das Nachziehen gestaltet sich nicht überaus kompliziert.

Der Mantra Control M ist wesentlich härter und nur unwesentlich langsamer als der Mantra Sound. Das Pendant auf der ESN Seite würde ich bei dem Gewo NeoFlexx eFT48 sehen. Der Schwamm ist ähnlich hart, Katapult ist sehr sehr gemässigt. Auch die Schnittentwicklung sehe ich etwas geringer als beim Mantra Sound. Block, Konter und Schuss spielt sich mit diesem Belag etwas leichter als beim Sound, aber TS geht nicht so leicht von der Hand.

Alles in allem empfinde ich der Mantra Sound S als wirklich guten Soft-Belag, der einen etwas niedrigeren Ballabsprung als die ESN Gummis hat. Der Belag hat mir wirklich sehr gut gefallen. Schade, dass er nicht so viel Beachtung findet und wohl wieder in der Versenkung verschwinden dürfte. Ein echt toller Softie.

Den Mantra Control M würde ich jedem Neueinsteiger bedenkenlos auf das Holz kleben. Alle Schlagarten sind mit dem Belag kontrolliert möglich, wobei es doch eher ein Einstiegs FKE Belag ist, der wohl mit dem Vega Intro konkurrieren dürfte. Ich fand den Intro schwieriger zu spielen als den Mantra Control M, aber auch hier ist wohl die Wahrheit, dass viele eher zum besser vermarkteten Xiom Belag greifen werden und der Mantra Control auf der Strecke bleiben wird.