Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2023, 20:16
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hier nur auf die Betriebsgewinne zu sehen ist, vermutlich bewusst, kurzsichtig. Bauern sind im Land, strategisch wichtig, wenn man sich nicht, wie in vielen anderen Branchen bereits geschehen, vom Import abhängig machen will. Aus gutem Grunde gefördert, könnte man sagen. Der Kostendruck wurde gar nicht mit betrachtet. Bürokratische Hürden die auch noch die Kosten treiben ebensowenig.

Die Qualität der Erzeugnisse, kürzere Transportwege zum Verbraucher, damit klimafreundlicher als Importgemüse. Und Vieles mehr, wird hier unterdrückt. Wer weiterhin ein Hofsterben in D möchte, der möge in Zukunft den Importkrempel beim Discounter konsumieren.

Wenn man 115 K noch versteuert, und Rücklagen für Investitionen abzieht, und Kosten für Anlagenmodernisierung berücksichtigt, dann ist das Einkommen eines Bauers der damit ja einige Personen mit ernähren muss, als seine Familie z.B., gar nicht so üppig. Wenn man dann den Arbeitsaufwand beleuchtet, dass sage ich, auf geht's Burschen, holt euch doch die großzügigen Förderungen beim Staat ab. Nach drei Tagen werdet ihr wieder aufhören, weil euch die Arbeit zu hart ist.
Glückwunsch zu einer solch unüberlegten Abqualifizierung von Leistung.
Und nein, ich falle auf nichts rein, ich bin nur Meilen näher dran, und habe sehr viel mehr Einblick, als nur in stumpfe Zahlen.
Vom Schrecken hätte ich mehr erwartet!
Vieles sehe ich ähnlich, bei meiner Grundaussage bleibe ich aber. Die Subventionen spielen im Umfang der Gesamtzahlen eine sehr geringfügige Rolle und es wird ein zu großes Theater darum macht.

Ich habe auch nie die Leistung der Landwirte abqualifiziert. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit. Die Landwirte jammern allerdings generell auf einem nicht so niedrigen Niveau.
Wir haben es mit einem Plus von 45% im Unternehmensergebnis im Vergleich zum VJ zu tun.
Familienarbeitskräfte und Investitionen sind in die Aufwendungen einkalkuliert.
Ich sehe die aktuelle Not in dem Umfang nicht.