Zitat:
Zitat von masl83
5 Schichten mit dickflüssigem Kleber? ok, das ist aber dann auch nicht gerade die dünnste Klebeschicht 
|
Ich war aufgrund einiger Berichte aus dem FX-S-Thread etwas aufgeschreckt, wo Leute von Problemen mit dem Kleben/ bzw. von einer schlechten Performance danach berichteten. Deshalb bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.

Auch wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, hätten es im Nachhinein betrachtet, vermutlich 1-2 Schicht weniger auch getan (auf jeden Fall am Holz).
Das Thema dicker vs. dünner Kleber, welches hier angerissen wird, ist ja überhaupt sehr interessant. Meine praktischen Erfahrungen mit Belagsmontage sind mit ca. einem Dutzend noch überschaubar und was am Ende des Tages funktioniert, das funktioniert.

Ich spekuliere mal, dass ein "grobporiger" Schwamm theoretisch besser mit einem dickflüssigerem Kleber harmoniert und ein "feinporiger" Schwamm andersherum. Je größer die Hohlräume sind, desto mehr Spaltfüllvermögen sollte der Kleber haben, um die Oberfläche einebnen, sprich versiegeln zu können.
Vorausgesetzt, die dickflüssigesten Kleber auf dem Markt haben ihre Daseinsberechtigung und sind nicht grundsätzlich zu dick ausgelegt.