|
AW: China - Weltauswahl
Nun will ich auch mal in die hitzige Diskussion "100 oder keine 100" einsteigen. und zwar mit der kurzen Einschaetzung: viel mehr als 100.
Ich habe eine aktuelle Liste aller chinesische Profi-Spieler(innen), die beim chinesischen TT-Verband gemeldet sind. Es sind knapp 900 an der Zahl, davon knapp 500 Herren. 500 Spieler also, die mit TT-Spielen Geld verdienen (zumeist staatlichen Bezuege) und natuerlich taeglich trainieren. Dass mindestens die obere Drittel (und vielleicht sogar die obere Haelfte) in der ersten Bundesliga spielen kann, halte ich fuer sehr, sehr wahrscheinlich.
Noch eine Veranschaulichung. Bei der chinesischen Landesmeisterschaft stehen in der ersten Einzel-Hauptrunde 128 Spielerinnen und 128 Spieler. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine(r) aus der Nationalmannschaft, der/die zur aktuellen Top-200 der Weltrangliste gehoert, gleich in der ersten Runde verliert (der Erstrundengegner ist natuerlich ein Nobody), ist unheimlich hoch. Prominenter Erstrundenverlierer dieses Jahr (vor zwei Monaten) waren z. B. Chen Qi und Yan Sen. Nicht ohne Grund gilt die chinesische Landesmeisterschaft innerhalb der Nationalmannschaft als das schwierigste Turnier - soll heissen, schwieger als die WM oder das Olympia, denn man kann jederzeit gegen eine(n) verlieren, den/die man noch nie gesehen hat.
Mit anderen Worten, jeden dieser 128, die sich fuer die Hauptrunde qualifiziert haben, wuerde ich ohne Weiteres als erstligatauglich bezeichnen.
Geändert von henrypijames (13.12.2004 um 17:33 Uhr)
|