Zitat:
Zitat von Multiplikator
da die Kombination Gauzy SL Off (95gr) und R45 & R48 viel zu schwer ist.
|
Das glaube ich gern, ist aber wie du ja selbst schreibst nur ein Teil des Problems.
Für "Kontrolle" ist das Gauzy SL nicht das richtige Holz. Es hat einen relativ harten Anschlag und ist zumal mit 95 Gramm nicht ganz einfach zu spielen.
Dagegen finde ich R48 und R45 nicht extrem anspruchsvoll und würde eher auf die Suche nach einem leichteren, "zahmeren" Holz gehen und die Beläge behalten. Das wäre der einfachere Weg zu locker 10 Gramm Schlägergewicht weniger. Ohne größeren Verlust an Tempo und vermutlich mit einem Zugewinn an Spin und Kontrolle, dazu einfacher zu spielen, wäre z.B. das Novacell von Andro, das man dir sicher passend auswiegen kann.
Wenn es über die Beläge gehen soll, ist es schwieriger.
Der v11 von Victas ist kein ausgewiesener "Kontrollbelag", sondern soll die Spieleigenschaften des v15 mit etwas geringerem Gewicht verbinden. Die angegebene Einsparung von ca. 10% zum v15 ist natürlich ein Wort.
Aber auch einen Ventus Extra würde ich jetzt nicht als großen Schritt in Richtung "mehr Kontrolle" empfinden, eher sowas wie Hexer Grip.
In dem älteren Thread ist so richtig konkret auch nichts zu finden
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=154801
Oft wird auch unterschätzt, dass Belag X in 2.0 mm eben nicht immer Belag X in 2.0 mm ist und damit x Gramm wiegt, sondern die Schwankungen bei der Schwammdicke sich aufs Gewicht auswirken - nur dass wohl niemand konkret weiß, wie stark.
Vielleicht ist der richtige Weg, an beiden Enden anzusetzen: Ein etwas leichteres Holz und etwas weniger auf Maximal-Leistung optimierte Beläge.