Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Leider regt mich immer auf, da ich arbeitstechnisch viel mit diesem Thema zu tun habe, wie die Bevölkerung auch hier belogen wird. Eine WP mit dem Strom einer PV zu betreiben im Winter, selbst mit für einem, EFH üblichen ca. 10kW Speicher ist einfach nicht machbar.
|
Auch hier mal wieder ein entschiedenes: Kommt halt drauf an, so absolute Aussagen sind selten richtig...
Es ist natürlich nicht zu 100% jeden Tag machbar, aber wir haben es doch immerhin an vier oder fünf Tagen im Dezember geschafft, keinerlei nenneswerten Bezug aus dem Netz auf dem Zähler zu haben
Und das, obwohl wirklich keinerlei Zusatzheizung wie Kaminofen vorhanden ist und auch noch eine Be- und Entlüftung von der PV mit abgedeckt werden muss - hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass das Haus komplett Passivhausstandard hat. WP Drexel & Weiß Aerosmart x², 24,6kWp PV, Speicher 17,6kWh
Du hast natürlich insofern recht, dauerhaft kann man den Winter über nicht ohne Bezug auskommen, an manchen Tagen aber definitiv schon, und an den anderen Tagen hilft das System halt auch im Winter ungemein. Heute zB ist der Speicher zu ca 65% voll, ob es bis morgen früh reicht, weiß ich noch nicht, würde aber mal schätzen ja
Aber wer lügt da in deinen Augen jetzt eigentlich? Zeig mir irgendeine Stelle, an der jemand sagt, man könne dauerhaft zu 100% klimaneutral eine Wärmepumpe autark betreiben?