Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Keksi das ist Nonsens, und stimmt nur auf den ersten Blick, es geht schon auch um etwas das der Gemeinschaft dient. Wenn man zukünftig nicht nur Industriescheiße fressen will, dann sollte man die Bauern durchaus unterstützen, wobei und in welchem Umfang wäre separat zu diskutieren. Deine und anderer Leute hier Mär vom fetten, reichen Bauern stimmt nicht ansatzweise. Ich sagte ja neulich schonmal, wenn Bauer sein so attraktiv und lohnend ist wie ihr hier kolportiert, dann zieht doch mal die Gummistiefel an, und holt euch die dicken Subventionen ab! Aber, bitte steht dann auch um 4 h morgens auf, und ich möchte euch, wenn mal eine Kuh kalbt auch um 23 h im Stall stehen sehen. Gewöhnt euch daran, dass man dann Samstag und Sonntag keine Zeit für TT news Schlaubeiträge hat.
Zudem würde keiner von euch diese harte Arbeit packen, also bitte etwas mehr Respekt. Ich sage, ihr habt null Schimmer von der Arbeit auf einem Bauernhof, dafür aber einen reichlich unverschämten Ton gg. Landwirten am Leib. Dieses Klischee vom Bauern, das ihr nicht überwinden könnt, ist ... albern!
|
Wenn die finanziellen Auswirkungen der geplanten Änderungen größer wären (in großem Maße existenzgefährdend), hättest Du vielleicht einen kleinen Punkt. Nach den Zahlen, die ich gesehen habe, ist das nicht so.
Aber Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, die Bauern würden in erster Linie nur deswegen den Aufstand proben, um die regionale/nationale Verfügbarkeit von Agrarprodukten hoch zu halten. Das ist Bullshit, und Du weißt das. Es geht um den eigenen Geldbeutel, und wie bei jedem Menschen ist die Empörung groß, wenn die Politik da ran will. Um den eigenen Geldbeutel geht es den Klimaklebern jedenfalls nicht (und trotzdem machen sie es falsch, nicht dass mich da jemand missversteht).
Auch unangebracht ist jedes Mal das Lied von den hart arbeitenden Bauern, die keinen Respekt bekommen, anzustimmen. Mit keinem Wort habe ich bestritten, dass sie (überwiegend - bei Agrarkonzernen mag es schon etwas anders aussehen...) hart arbeiten und dafür Respekt verdienen. Der Respekt überträgt sich aber nicht magisch auf geplante Blockadeaktionen, die den Normalbürger treffen. Erst recht nicht, wenn ein Teil auch noch von rechts beflügelt wird.