Zitat:
Zitat von Tom19
Weil Ich einfach auf ein Stück Fleisch regelmäßig nicht verzichten möchte.
(und das Tierleid in Kauf nehme)
|
Noch mal, das ist kein Verzicht.
Dass du es in Kauf nimmst zeigt nur, dass die Argumente nicht überzeugend genug sind. Sonst würdest du dieses Leid nicht verursachen, weil gewohnter und anerzogener Geschmack kein Grund für Ausbeutung und Gewalt sein kann.
Und was soll das eigentlich heißen, dass DU das Tierleid in Kauf nimmst? Welches Opfer bedeutet das denn für DICH? Keins, nicht das Geringste.
Zitat:
Zitat von Tom19
Den Hühnern von denen Ich Eier bekomme, geht es gut. Auch wenn du das wohl anders sehen wirst. Die laufen alle frei rum.
|
Genau, die leben toll, haben ein freies, eigenständiges Leben und sterben an Altersschwäche. Ein so tolles Leben, dass du es bestimmt auch gerne führen würdest.
Greenwashing at its best.
Why don*t vegans eat backyard eggs?
Tiere quälen nein, töten ja?
Zitat:
Zitat von Tom19
Ich verabscheue allgemein Gewalt. Aber wenn Tag für Tag weniger Gewalt angewendet wird, ist das ein guter Weg. Jeden Tag weniger und irgendwann ist das Ziel erreicht. (Theoretisch)
|
Du erreichst das Ziel nicht mal selbst, weil du es nicht selbst verfolgst.
Das und dein Szenario ist ja nicht, sukzessive weniger, sondern beharren auf ein gewisses Maß an Ausbeutung und Gewalt.
Meine Frage hast du geschmeidig nicht beantwortet.
Zitat:
Zitat von Tom19
Mensch und Tier ist nunmal nicht gleichwertig, das wurde hier schon zigmal geschrieben.
|
Und noch kein einziges Mal wurde ein ethisch-moralischer Unterschied genannt, warum man nicht-menschliche Tiere diskriminieren/ausbeuten/töten dürfte.
"Es sind keine Menschen" ist willkürliche Diskriminierung, genannt
Speziesismus.
Zitat:
Zitat von Tom19
Ich habe/stehe oft immer noch auch sehr streng zu meiner Überzeugung/Standpunkt. Manchmal ist es nicht förderlich, nur seine Sicht zu sehen.
|
Ist dir nicht bewusst, dass nur die wenigsten Veganer von Geburt an Veganer sind? Die meisten, so wie ich, waren früher ebenfalls lange Jahre Fleischesser und haben die gleichen faulen Ausreden aufgetischt wie ihr. Bis wir es nicht länger aufrecht erhalten konnten und verstanden haben, dass es nur Ausreden für Egoismus sind; dass das, was wir verursachen, niemals gerechtfertigt und ein Leben mehr wert ist als ein Burger, Döner, Sandwich, Milchkaffee etc.
Zitat:
Zitat von jimih1981
Logisch gesehn durchaus richtig. Aber ich hab schon ausgeführt was ich hier als problematisch betrachte. Freiwillig können soviele vegan leben wie sie wollen. Gib doch anderen das gute Vorbild ab aber zwinge andere nicht dazu dass sie es auch machen sollen.
|
Was genau soll problematisch sein? Niemand zwingt dir irgendwas auf, aber warum zwingst du anderen was auf, was du selbst nicht erleiden möchtest?