|
Kontrolle Aufenthaltsgenehmigung bei Nicht-EU-Ausländern
(Ausnahmsweise mal kein Kommentar zur Diskussion der Zahl der Nicht-EU-Ausländer!):
Im dts (Ausgabe 6/01 ?) steht ein langer Artikel unseres DTTB-Präsidenten, in dem er darauf hinweist, unter welchen formalen/staatlichen Bedingungen ein Nicht-EU-Ausländer, aber Europäer
(z.B. Ungar, Slowake, Pole, Tscheche) hier spielen darf: Danach reicht eine einfache Einreise per "Touristenvisum" nicht aus, sondern er/sie muss, da er/sie nicht als Tourist, sondern als Spieler/Spielerin hier einreist, um in irgendeiner Form Zuwendungen (Essen, Bares usw.) für die "Spielerei" zu erhalten, über eine Aufenthaltsgenehmigung verfügen. Ausnahme wäre, wenn sich diese Person tatsächlich zu rein touristischen Zwecken (z.B. Besuch der Schlösser am Rhein, an jedem Spieltag ein neues) hier aufhält und dabei so ganz nebenbei und zufällig am Meisterschaftsspiel des TTC Pingpong teilnimmt. So jedenfalls verstehe ich unseren Präsidenten.
Nun können wir uns über derartige Regeln, die wohl nicht alleine vom DTTB, sondern insbesondere von unserem Staat "erfunden" wurden, trefflich streiten. Tatsache scheint zu sein, dass in Fällen, in denen dagegen verstossen wird, sowohl von seiten des Vereins wie des Spielers/der Spielerin ein zu bestrafendes Delikt vorliegt.
Wie erfolgt nun die Kontrolle, dass derartige Regeln eingehalten werden?
Bei zum Beispiel Ausländern, die nicht ohne Visum hier einreisen dürfen und wo es einer Aufenthaltsgenehmigung bedarf, ist das vermutlich einfach: Der Verein/Verband lässt sich anhand des Passes das Vorhandensein dieser notwendigen Aufenthaltsgenehmigung nachweisen (z.B. Kopie).
Wie sieht es aber bei den o.g. Nicht-EU-Ausländern aus, die als Touristen für jeweils 3 Monate hier einreisen dürfen? Akzeptiert der jeweilige Verband die Meldung des Vereins, ohne nachzufragen, oder verlangt er einen Nachweis? Wie gesagt, es geht nicht um die Vietnamesen, Chinesen und anderen, die von vornherein eine Aufenthaltsgenehmigung nachweisen müssen.
Um dazu Näheres zu erfahren, bitte ich Euch, mal zu schildern, wo - in welchen Verbänden - in derartigen Fällen Kontrollen in welcher Form stattfinden?