Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2004, 10:55
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe!!! Brauch einen guten Rückhanbelag

In unseren Breitengraden scheint ein weicherer VH-Belag kombiniert mit einer härteren RH klar verbreiteter zu sein als das Gegenteil. Falls ich ohne Noppe spielen würde, wäre das "chinesische" System mit etwas katapultigerer, weicherer RH interessanter. Ziemlich weit links draussen das Service erwarten und zu 95% mit der VH retournieren. Diese ist, da härter, direkter (z.B. Mambo H) und es lassen sich einfacher kurze Ableger, giftige Schupfs, etc. spielen als mit einem weichen Trampolin. Zudem ist die Schlagkraft auf der VH grösser, so dass die Power aus dem härteren Schwamm genutzt werden kann. Mit dem weicheren, etwas katapultigeren Belag auf der RH können schon mit geringerer Schlagkraft anständige TS gespielt werden.

Wenn man also mit der RH eher nur mitspielt, das aber mit einem gewissen "Gratisdruck" und eher mit Spin als direkt machen will, wäre ein weicherer RH-Belag (natürlich geklebt oder Tensor) die Alternative.
Wenn man, wie JanMove sagt, eher RH-dominant ist, verdreht sich die obige Argumentation (Schlagkraft, kurze Bälle auf dem Tisch...) um 180°.
Wenn man aber ebenfalls ein VH-dominanter Spieler ist, der mit der RH mitspielt, aber eher mit Block, Konter, gelegentlichem Schuss, seltener TS, dann kommt ebenfalls ein härterer, direkterer RH-Belag in Frage (je nach Tempo- und Schnittbedürfnissen z.B. sogar ein Friendship 729...).

Ich denke, anhand dieser Zusammenstellung kann man einigermassen die Materialhärte und gewünschten "Trampolineigenschaften" fürs eigene Spiel eingrenzen.
Was immer gilt, ist natürlich das persönlich bevorzugte Spielgefühl, und das kann aller Theorie entgegenlaufen (Oje, jetzt hab' ich sowas geschrieben wie: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert's Wetter oder s' bleibt wie's ist." )