Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2024, 20:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neuen Verein ins Leben rufen

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Ich nenne mal 2 Dinge

1. Wieviele Konkurrenzprodukte gibt es.
Sprich gibt es in dem Ort schon andere TT Vereine seit 100 Jahren oder andere Sportarten die dort traditionell extrem beliebt sind.
2. Wieviel Zeit und Geld ist der neue Verein explizit seine Verantwortlichen bereit in die Spieleraquise zu stecken.

Das sind für mich die essentiell entscheidenden Faktoren um die Chancen zu erhöhen.
Sicher ist grundsätzlich garnichts.
Sprich man kann die besten Ideen haben und 100 Stunden investieren und es kommt aus anderen Gründen trotzdem keiner dazu oder kaum einer (ähnlich auch bei Jugendarbeit)
Und bei anderen die machen wenig und denen rennt man die Bude ein.

Aber grundsätzlich steigen eben die Chancen, je mehr Zeit (und evtl Geld) man investiert und sie sinken je mehr "Konkurrenz" es gibt, weil die meist schon alles "abgegrast" haben.

Am meisten erricht man auch mit Mundpropaganda und dem Schneeballeffekt.
Sprich wenn im Verein 10 Leute sind und jeder bringt einen mit (Freund, Kollegen, Bruder, Sohn usw). Dann sind es schon 20... Und wenn davon dann ein Jahr später wieder jeder einen mitbringt sind es 40 usw.
Hab ich mal bei der Jugend gehabt. Am 1. Mai 0 Jugendliche . Hab dem Vorstand gesagt er soll für September eine Jugend melden. Der hat mich blöd angeguckt.
Dann habe ich überall wo TT gespielt wurde in der Gegend "rumgehört" (Jugendheime, Kirchengemeinden, Betriebsport usw) und hatte Ende Mai 4 Jugendliche. Bis zu den Ferien hatten die 4 noch 6 Freunde mitgebracht. Haben dann im August noch ne Schüler nachgemeldet. Zum 1.1. hatten wir 20 Kids in der Halle....
War natürlich viel Arbeit ich sag mal im Mai war ich 50 Stunden dafür unterwegs. Und danach 2 mal die Woche geführtes Training plus Betreueung der Spiele am WE usw. Jugendfahrt usw. Und geholfen hat mir da keiner...Und viel Glück dabei.....denn als ich das 5 Jahre später woanders versucht habe kam trotz aller Bemühungen da null bei raus....
Das meinte ich mit Chancen erhöht man mit viel Zeitaufwand aber es garantiert keinen Erfolg.
Und es ist schon Jahre her....sprich ich glaube in der heutigen Zeit sind die Erfolgschancen deutlich geringer als damals, weil sich viele Voraussetzungen/Verhaltensweisen geändert haben. Das gilt sowohl im Jugend als auch im Herrenbereich

Geändert von Fastest115 (10.01.2024 um 20:34 Uhr)