Zitat:
Zitat von mithardemb
Je älter die Zielgruppe ist, desto schwerer wird es, dass sich jemand für ein neues Hobby entscheidet. Die besten Chancen dabei sind ehemalige Spieler, Tischtennisspieler die neu hinzugezogen sind und aktive Spieler von anderen Vereinen.
|
Ja bei älteren Spielern ist es schwerer Leute zu bekommen als bei der Jugend die mehr ausprobieren. Umgekehrt wenn man jemand hat bleibt der dann auch länger und wechselt nicht 1 Jahr später zum probieren zum anderen Sport.
Ehemalige Spieler sind eine gute Chance die zu reaktivieren. Aber die muss man natürlich auch erstmal finden um die anzusprechen. Klar wenn man da jemand kennt mit dem man zb früher mal gespielt hat kann man den fragen.
Meist kommen Väter die früher aktiv waren mit ihren Kindern und fangen dann auch wieder an. Das habe ich hier öfter erlebt und die sind dann auch schnell wieder gut.
Zugezogene sind auch gut. Aber auch die kann man aktiv kaum suchen ausser man hat so einen auf der Arbeit usw. Da profitiert man nur passiv von. Sprich wenn die einen aktiv ansprechen kann man denen den verein nahe legen.
Aktive von anderen Vereinen kann man auch bekommen.
Die kommen aber nur wenn man ein besseres Angebot hat als der alte verein oder wenn sie dort Probleme haben. Und auch da ist schwierig aktiv zu werden. Man kann ja schlecht zu anderen Vereinen gehen und denen anbieten zu wechseln..auch da muss man warten bis sich einer bei einem meldet und fragt ob er kommen kann oder wenn man hört das jemand Probleme hat kann man den mal ansprechen.
Aber das meiste davon ist passiv und man muss dann gut reagieren wenn jemand auf einen zu kommt.
Aber selber gezielt aktiv kann man da selten was in die Wege leiten
Und wie gesagt immer mit der Frage was ist mit den Konkourrenzvereinen...die suchen ja auch nach diesen Leuten.
ZB ein Zugereister meldet sich meist erstmal bei dem Verein mit 4 Teams bis Landesliga, der 4 mal die Woche Training hat (kann er ja im click schnell finden) als beim Kleinverein mit einer Mannschaft in der Kreisliga und 2 mal Training .
Und wer in seinem Verein Probleme hat, weil er zb als Junger Spieler in der BL in der 3. Mannschaft ist und in die 2. in der LL nicht rein kommt oder die guten nicht mit ihm trainieren...der wechselt auch nicht zum KL Verein.