Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2024, 10:01
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzwechsel - selten, regelmäßig, nie?

Erstmal herzlich willkommen

Das mit dem Muskelgedächtnis halte ich für nicht eine nicht passende pauschal Aussage.
Es gibt Spieler die reagieren auf Materialwechsel sehr empfindlich und andere nicht. Woran liegt das? Sie können ihre Technik schnell umstellen/ anpassen.
Das braucht ein gewissen Talent, Flexibilität, nenne es wie du es willst.
Ich habe Spieler erlebt die nach 2 Einheiten sehr gut auf ihr Material umgestellt haben. Ich habe aber auch Spieler erlebt die nach einer halben Runde ihren Schläger kaputt gemacht haben weil sie einfach nicht klar kamen, aber der Trainer darauf bestanden hat.
Muskelgedächtnis hat bei einem so feinfühligen Sport wo es um Schnitterkennung, Timing, Stellungsspiel geht keine wirkliche Bedeutung. Es ist eher die Technikumstellung.

Wenn ich Muskelgedächtnis richtig im Kopf hab, geht es darum dass man das frühere Leistungsniveau nach einer Pause schneller wieder erreichen kann. Auch ist es noch recht umstritten. Von daher würde ich nicht sagen, dass da alles klar sein muss

Das die Testberichte hier meisten kurzzeittests sind ist völlig klar. Ich denke dass hier sowohl Spieler unter als auch über 1800 recht gut einschätzen können (leider nicht alle) ob das Grundgefühl passt oder nicht. Fein tuning ist dann eine andere Sache.
Auch fallen einem bei einem lang zeit test sachen auf die man am Anfang nicht bemerkt hat.

Auch dein Vergleich mit Viscaria und T05 hinkt.

Natürlich kann man damit Weltspitze spielen. Allerdings ist das anspruchsvolles Material und ist trainingsintensiv. Da gibt es einfach fehlerverzeihenderes. Sonst wäre die Frage ja: warum spielt das nicht einfach jeder und gewöhnt sich dran?

Das jeder fast alles spielen kann halte ich übrigens für eine kolossale Falschaussage und es ist fraglich dass ein Trainer mit so einer Einstellung eine Gruppe leitet.

Wo ich dir prinzipiell zustimme ist: die Leute wechseln du oft und zu schnell!
Auch ich bin nach Jahrzehnten ein bisschen in die Testeritis verfallen. Zum einen weil es Spaß macht hier für das Forum, zum anderen aber auch weil ich viel für die Jugend teste.
kann aber auch nicht abstreiten auch wegen unzufriedenheit gewechselt zu haben. Allerdings nicht, weil ich einfach ein Spiel verloren habe. Ich rede mir zumindest ein, einbisschen mit System zu versuchen mein Material zu optimieren

Allerdings bleibt meine TTR seit Jahren mehr oder weniger konstant, von daher kann es auch Einbildung sein

Geändert von Alisko (12.01.2024 um 10:03 Uhr)