Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 14.12.2004, 14:45
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 61
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Defensive Noppe + rasches Holz

Den Bamboo habe ich beim LN-Wiedereinstieg vor gut anderthalb Jahren einige Monate mit 0.5 mm Schwamm gespielt (oder 1 mm, bin nicht mehr so sicher). Spielt sich sehr sicher bei fast allen Schlägen, war aber bezüglich Unterschnitt in der Abwehr, Gefährlichkeit am Tisch bei Störschlägen oder Angriffsmöglichkeiten nicht so top. Die griffigen LN brachten dann bezüglich Punkt 1 und 3 schon etwas mehr.

Der Bamboo besteht aus einem antitopartig wirkenden Material, das an der ganzen Oberfläche eine geringe Griffigkeit aufweist. Der einzige Neubauerbelag, den ich bis jetzt mal kurz ausprobiert habe, war der Super Defence. Der bestand aus einem noch glatteren, glasig aussehenden Material, meines Erachtens auch homogen (Hälse nicht griffiger als Köpfe). Die übrigen Neubauer- und Hallmarkbeläge sind aber glaub' ich auch überall glatt. Geringe "Griffigkeitseffekte" ergeben sich nur aus dem Auseinanderdrücken der Noppen beim stärkeren Ballanschlag.

Meine beiden bekannten Abwehrer können mit dem glatt-griffigen Grass Devil in der Abwehr teils wie mit einer griffigen LN spielen (wenn etwas härter an den Ball gegangen wird), am Tisch teils wie mit einer glatten (leichtere Ballberührung). Sowas erscheint mir schon interessanter als allzu homogene, glatte Materialeigenschaften.
Mit Zitat antworten