Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2001, 17:57
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

Prima! Bei rtl2-Nachrichten kann ich dir da ja zustimmen, bei ard und zdf aber wohl keineswegs, das sind absolut seröse nachrichtensendungen
Die Quellen sind die selben, z.B. Reuter, CNN, ... und auch einzelne Sensationsreporter, die ihre Stories an die Nachrichtenagenturen verkaufen.

Zitat:
Ich erinnere nochmal daran, dass ich von einer allmählichen Entwicklung gesprochen habe... du tust so, als ob Demokratisierung in Chian mit erinem Bürgerkrieg gleichzusetzen sei, aber lieferst dafür keine seriöse Begründung. ob du weißt, wovon du sprichst, kann ich nicht beurteilen, aber wenn du es weißt, wäre es sinnvoll, wenn du mal etwas differnezierter argumentieren würdest, denn so hört sich das für mich nur so an, als wolltest du den Kommunismus in China verteidigen, und das kann ich als menschenrechtsgläubiger Mensch nicht akzeptieren
Ich will den chinesischen Weg der Demokratisierung verteidigen!!!
Schaue Dir die ehemalige Sowjetunion und das ehemalige Jugoslawien an, beides VIELVÖLKERSTAATEN, die ähnlich lange ein Staat waren. In beiden Staaten kam es zu einseitigen Abspaltungen, die Politiker haben mit Waffengewalt reagiert, mal mit mehr, mal mit weniger. Selber in den unabhängig gewordenen Staaten kam es zu weiteren Bürgerkriegen (Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Bosnien-Herzegowina,...), aber auch in Regionen, die nicht unabhängig wurden (Tschetschenien, Kosovo,...). Da in China einige Regionen auch nach Unabhängigkeit streben, sind hier Bürgerkriege vorprogrammiert.
Dies sind alles Erkenntnisse, die man gewinnt, wenn man sich mal mit Geschichte befasst, ohne mit Vorurteilen an die Sache heranzugehen.
Ich war vor einigen Jahren auch für schnellere Demokratisierung (in Rußland). Die Ergebnisse haben mich jedoch an einem möglichen Erfolg zweifeln lassen.

Zitat:
Weswegen seit April auch schon wieder 1781 Chinesen zum Tode verurteilt worden sind (laut Amnesty International)
In welchem Land gibt es die Todesstrafe nicht? In den meisten Staaten gibt es noch die Todesstrafe! Rechne jetzt außerdem mal die Prozentuale Rate aus.
Ich bin auch gegen die Todesstrafe. Aber bevor Du einseitig die Chinesen angreifst, sorge erst mal dafür, das die USA die Todesstrafe abschaffen! (Mehr am Ende der Seite)

Zitat:
ich habe glaube ich schon oben geschrieben, was ich von Kapitaldurchdringung usw. halte und dein beispiel scheint das ja nur zu bestätigen..
Irgendwie widersprichst Du Dir dauernd selber! Einerseits sagst Du, der Kapitalismus kann in China nicht funktionieren, sie müssen Ihren eigenen Weg finden, lehnst aber den eigenen Weg, der auch gut funktioniert, ab.
Ein weiterer besonderer Punkt: In China werden große Straßen (Autobahnen, ...) privat finanziert. Die Straßen werden von großen Firmen gebaut. Dafür dürfen sie 10-12 Jahre Maut-Gebühren verlangen und entlang dieser Straßen dürfen nur diese Firmen durch Plakate, Lichtreklame, ... Werbung machen. Nach dieser Zeit gehen die Straßen in Staatsbesitz über. Dieses System funktioniert wunderbar.

Außerdem hat China zur Zeit ein Altersicherungssystem (Rente), das durch die Arbeitgeber getragen wird. Die Firma, bei der ein Arbeiter arbeitet, ist auch für die spätere Rente zuständig. Dieses System zu verändern wird sehr lange dauern, wenn nicht die Gefahr des Zusammenbruchs akzeptiert werden soll. Ein Zusammenbruch würde auch zu einem Chaos führen.

Zitat:
Wie schon oben gesagt, mit solchen pauschalen, z.t. unbegründeten und relativ undifferenzierten aussagen kannst du mich nicht überzeugen, wenn du etwas konkretes weißt, lasse ich mich aber gern überzeugen...
dito

Soll ich Dir jetzt die gesamte Weltgeschichte und die gesamte chinesische Geschichte erklären? Das kannst Du selber machen!
Übrigens: Ich habe ein Motto, an das ich mich auch halte: Nur wenn ich mich mit einem Thema intensiv beschäfftigt habe, gebe ich auch meine Meinung dazu. Nur aufgrund irgendwelcher Gerüchte mache ich keine Aussagen. Das gilt auch bei Filmen und Büchern. Wenn ich sie Kritisieren will, dann schaue ich sie mir auch an, damit ich weiß, wovon ich spreche. Ansonsten halte ich meinen Mund!

Zitat:
Jedem Land, das die Menschenrechte einigermaßen respektiert (zb. werden in fr keine ausländer (äquivalente Gruppe zu chinesischen dissidenten in fr) zum tode verurteilt)
Was weißt Du genau über die Todesurteile? Wofür wurden die Todesurteile ausgesprochen? Haben die zum Tode Verurteilten nur etwas gesagt? Oder haben sie auch jemanden angegriffen? Haben sie jemanden verletzt? Haben sie vielleicht sogar jemanden getötet? Haben sie zum bewaffneten Konflikt aufgerufen? Haben sie zum Bürgerkrieg aufgerufen?
Warum antwortest Du eigentlich nie auf solche Fragen!!!!!!!!!!

Zu Frankreich: Hier herrscht auch Rechtsextremismus. In China habe ich noch keine Nazis o.ä. gesehen.
Zu den USA: Eine derartig hohe Mordrate findest Du in keinem anderen Land ohne Bürgerkrieg, vor allem nicht in China. Es gibt zwar auch Mörder, vor allem Piraten sind in den letzten Jahren einige bekannt geworden und verhaftet worden. Besonders diese Piraten, die ganze Schiffsbesatzungen umgebracht haben, sind in China zum Tode verurteilt worden. Die meisten Todesurteile gingen an Mehrfachmörder aus Habgier!!!

Zitat:
leider fehlt der nachweis von deiner seite, dass es sich um vorurteile handelt..
Was hat das damit zu tun! Die Seite sollte Dir zeigen, dass man auch mit wenig Geld viel sehen kann und das man ein Land kennenlernen kann, indem man es bereist.

Zum Thema:
Olympia 2012 nach Lichtenstein

@ Walker

Im Zeitalter vom Internet ist die Pressefreiheit auch in China gegeben. Auch die Chinesen können mittlerweile weltweit serven und sich Informationen aus dem Internet holen. Aber welche Informationen holst Du Dir von den chinesischen Seiten?

PS: Bis vor 1,5-2 Jahren hatte ich auch viele Vorurteile über China. Da mein Vater viel mit China zu tun hat und auch mehrfach beruflich in China war (an chinesischen Schulen und Universitäten), da mein Bruder schon mehrfach in China war und zur Zeit ein Praktikum dort absolviert (BWL), da ich einige chinesische Bekannte in China und in Deutschland habe, bin ich wahrscheinlich näher an der Quelle als Ihr und konnte meine Meinung ändern. Außerdem war ich auch schon in China, beschäfftige mich seit meiner Kindheit mit Geschichte und seit einiger Zeit vor allem mit chinesischer Geschichte der Neuzeit!

Zaijian
Gert

Geändert von Siegmund Freud (16.07.2001 um 18:00 Uhr)