Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2024, 12:12
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie kann ein Holz "spinnig" sein?!

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Darum habe ich das differenziert und geschrieben, dass es in der Regel mit einem weichen und flexiblen Holz einfacher ist Spin zu erzeugen.
Ich denke dasnist auch der Grund, warum manche ein Vollholzbals spinniger wahrnehmen, weil ihnen mit einem Carbonprügel eben nicht so viel Spin gelingt...
Ich lese da aber nur den Unterschied heraus, dass ein Vollholz zwar nicht spinniger ist, man aber mit einem Vollholz mehr Spin erzeugen kann.

Für mich ist das aber (ehrlich gesagt) das gleiche.

Ich kann mich an zwei Vereinskameraden, die LL spielen, erinnern, die mit ihrem Spiel unzufrieden waren, weil sie zu wenig Spin im Topspin hatten und die Bälle vom Gegner zu leicht geblockt werden konnten.
Beide durchliefen eine Materialberatung/Videoanalyse (keine Sorge, nicht von mir ) und als Problem wurde das Holz identifiziert.
Gespielt hatten die beiden:
- Stiga intensity nct (Vollholz mit gehärtetem Außenfurnier)
- Balsa-Carbon-Holz von Andro (glaube irgendein Kanter)

Beide wurden umgestellt auf Hölzer verschiedener Marken mit Primo-Aufbau.

Das Mehr an Spin im Topspin war deutlich merkbar. Habe selber gegen einen vor und nach dem Wechsel gespielt und kann das bestätigen.

Ich glaube auch nicht, dass es grundsätzlich darum geht, ob es ein Carbon-Holz ist oder nicht. Es kommt eher (und so habe ich mir das nur von jemanden aus der TT-Industrie erklären lassen) auf das Außenfurnier und die Härte der Verklebung an.

Geändert von Börnie (13.01.2024 um 12:15 Uhr)