|
AW: Jugendarbeit in euren Vereinen (Erfahrungen, Berichte etc.)
Ich habe im vergangenen Jahr einen BFD gemacht und als Teil dessen auch meinen C-Trainerschein absolviert. Nach Abschluss des Freiwilligendienstes bin ich zu meinem Heimatverein "zurückgekehrt" und auch Jugendtrainer geworden. In der Zwischenzeit (ein halbes Jahr) konnten wir die Anzahl der regelmäßig trainierenden Jugendlichen fast verdoppeln. Meiner Einschätzung nach waren/sind folgende Punkte entscheidend:
1. Training mit Konzept/System:
Die Kinder müssen während des Trainings Spaß haben (Warmmach-Spiele, Abschluss-Spiele etc.), aber auch etwas gefordert werden (Erlernen neuer Schläger, Veranschaulichen von Aufschlagvarianten etc.). Das Training muss auch abwechslungsreich sein, damit es für die Kinder nicht langweilig. Das Integrieren neuer Spiele und Übungen ist extrem wichtig. Dann ist zumindest bei unseren Kindern das Interesse und die Motivation am Sport deutlich gestiegen. Dann greift auch die Mund-zu-Mund Propaganda. Ein Kind hat Spaß am Sport und erzählt einem Freund/Klassenkamerad davon, der dann auch mal zum Schnuppern kommt.
2. Verlässlichkeit für die Eltern
Die Eltern müssen sich sicher sein, dass der Trainer gut mit den Kindern umgeht und "gute Arbeit" leistet. Das beginnt damit, dass der Trainer immer pünktlich beim Training/den Spielen ist. Dazu noch eine regelmäßige Kommunikation vor/nach dem Training und über Whats-App.
3. Veranstalten von Aktionen
Neben dem regulären Trainings- und Spielbetrieb sind Aktionen aller Art motivierend für die Jugendlichen. Das können Vereinsmeisterschaften, Jahresabschluss, Eltern-Kind Turniere oder Besuchen eines Bundesliga-Spiels sein. Vor allem das Schauen der Profis war für die Jugendlichen nochmal ein Motivationsschub. Eltern-Kind Turniere kann ich nur empfehlen, da so die Eltern so auch mehr an den Verein "herangeführt" werden.
4. Leistungsentwicklung und mögliche Erfolge
Wenn dank der oben gennanten Punkte die Kinder regelmäßig (am besten zweimal wöchentlich) zum Training kommen und sich verbessern wollen, stellen sich logischerweise Verbesserungen der Leistungen ein. Wenn das Kind diese wahrnimmt, ist es umso mehr motivierend weiter zu trainieren/sich zu verbessern. Die Motivation wird natürlich durch mögliche Erfolge bei Meisterschafts/Testspielen natürlich weiter vergrößert.
|