Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2024, 00:07
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie kann ein Holz "spinnig" sein?!

@ttarc Ich kenne dieses Paper von 1994 und empfinde es als recht vage.

Zu den unterschiedlichen Hölzern sind nur Wertepaare für "defensive wood" (Tpar 0,43) und Hinoki (Tpar 0,42) angegeben. Ohne Angaben der Fehlergrößen ist das schwierig zu beurteilen, aber rein rechnerisch liegt die Differenz dieser beiden wohl eher ähnlichen Hölzer für Tpar bei ca. 2,5%. Wie hoch der Unterschied zw. einem weichen und flexiblen ALL-Holz und einem sehr steifen und harten Carbonholz ist, lässt sich daraus leider nicht ableiten.

Aber wie viel wären denn die 2,5% Unterschied? Zum Vergleich: Frischkleben (siehe unten) macht 12% aus: "The increase of the values of velocity and rotation by speed gluing is small. (..) Speed gluing gives only 4% increase in speed and 12% increase in rotation". Der Unterschied zw. zwei normalen NI-Belägen mit 1,3mm bzw. 2,1mm liegt bei 10%. Demnach würden 2,5% etwa 0,2mm Schwammdicke ausmachen. Den zusätzlichen Rotationseffekt von 0,2mm Schwamm (ohne die damit einhergehende höhere Geschwindigkeit) nehme ich gerne mit.

In Summe sagt das Paper für mich nur: Mehr Schwamm bringt mehr Rotation. Alles andere (auch meine Ableitungen oben) ist höchst spekulativ.

Das eigentlich verstörende ist für mich, dass dieses 30 Jahre alte Paper als offenbar nach wie vor wichtiges Paper zur Wissenschaft des TT-Materials auf der ITTF-Seite verlinkt ist.