Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2024, 13:15
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie kann ein Holz "spinnig" sein?!

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Ein schneller Ball mit Topspin bewegt sich schneller relativ zur Tischoberfläche als ein langsamer Ball mit identischem Topspin. Beim langsamen Ball ist daher die Relativgeschwindigkeit der sich berührenden Oberflächen höher als beim schnell fliegenden Ball mit dem identischen Spin. Es entsteht dadurch eine höhere Wechselwirkung mit der Tischplatte. Der Ball drückt sich praktisch stärker am Auftreffpunkt ab und beschleunigt nach dem Auftreffen, weil Rotationsenergie in Translation umgewandelt wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe (da leider Physiklaie): Weil der langsame Ball weniger Vorwärtsimpuls hat als der schnelle, schlägt er stärker auf der Tischplatte auf als der schnelle, was dazu führt, dass mehr Rotation in Translation umgewandelt wird (als beim Auftreffen eines schnellen Balls mit identischem Topspin), so dass der langsame Ball (trotz gleicher Rotation wie der schnelle), nach dem Auftreffen auf der Tischplatte stärker beschleunigt als der schnelle?