Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2024, 22:54
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Abwehrtitan, was macht mensch nun mit dem Video von der Hossenfelder? Nichts genaues weiß man nicht? Alles außer Naturwissenschaft ist Quark, weil es sich nicht empirisch überprüfen lässt? Besser nicht in Sprache drüber sprechen, sondern der Sprache der Mathematik vertrauen?

Spannend finde ich den Aspekt, dass das ganze Universum dazu ist, sich selbst zu erkennen.

Und dass es etwas geben könnte, dass darüber hinausweist.
So sieht es aber aus, nichts Genaues (also Beweisbares) wissen wir nicht, dazu reicht unser Spatzenhirn nicht aus.
Und, wie häufig gesagt, darüber hinaus, bleibt eben nur Glaube und/oder Ideologie, davon halte ich rein nichts. Solange Glaube / Ideologie stets (und oft auf sehr drastische Weise) missionieren, belehren will, Verbote gegen die Freiheit ausspricht, solange sind das für mich keine Lösungen.

Und spannend finde ich die Frage, was war vor dem Urknall.
Dem sind sie auf der Spur, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Programmierer (du verstehst sicher was der "Programmierer" ist) sich den Quellcode aus der Hand nehmen lässt.

Ich habe von Ideologien die Schnauze gestrichen voll, keine, nicht eine, hat praktischen Nutzen, generell sind das schwarze Buchstaben auf weißem Papier, gerne auch umgekehrt, und blanke Theorie, den Lebensrealitäten hier trägt keine mir bekannte Ideologie auch nur im Ansatz Rechnung. Und Glaube, bitte verschone man mich damit, sollte es ein Paradies geben, darf man dort keine Katholischen erwarten, und die Reformierten sind keinen Deut besser. Ob Islam, Christen, oder jüdische Religion, hat sich einfach nicht bewährt, wenn u ns nicht bald was Besseres einfällt, dann können wir den Steinhaufen auch räumen, und vermutlich müssen wir das dann auch.

Wieso in Dreiteufelsnamen, haben wir uns so weit von der Natur entfernt? Wäre das nicht einen Versuch wert? Natürlich aber nicht mit 8 Milliarden Menschen.

Fazit: Solange hier nichts anderes bewiesen werden kann, und sich daraus ganz automatisch etwas ganz Neues entwickelt, bleibe ich beim Einzigen was wir wissen, und auch bewiesen ist, das ist bis heute Darwins Evolutionslehre. Da kann der Pfaffe reden was er will, der weiß nicht mehr als wir alle.
Ein erster kleiner Schritt ist, dass man erkennt, das man nichts weiß, so wie die gute Frau Rosen Hossenfelder freimütig einräumt. Ich weiß das ich nichts weiß ist für mich mehr Qualität, als das Gegenteil zu behaupten, ohne es bestätigen zu können.

Du glaubst nicht ernsthaft das uns Marx & Engels aus unseren Problemen erretten können?