Zitat:
Zitat von es.ef
@noppe
Deshalb habe ich unabhängiger und nicht unabhängig geschrieben.Ich halte den Alpenverein nicht für eine politische Bewegung. 
Was hast Du inhaltlich an dem Artikel auszusetzen?
|
Schon die Einleitung. Es geht sofort in Richtung "schwurbler". Dazu der Begriff "Gegenmaßnahmen". Man könnte auch "Anpassungen" schreiben.
Ich stelle mal eine provokante Frage: Hat sich bisher durch das "Klima" irgendetwas negativ auf der Welt verändert oder sind es menschliche Fehlhandlungen an anderer Stelle, die ich persönlich als viel kritischer für die Natur erachte?
Das ist mMn. auch der Unterschied zu bestimmten Umweltbewegungen in den 60ern, 70ern und 80ern. Auch der Alpenverein vergisst, dass es Berge auf anderen Breitengraden gibt, wo bis 3000 oder gar 4000m kein Schnee fällt. Beispiel wäre Bolivien.
Gerade in den Skigebieten betreibt man eine gewisse Scheinheiligkeit. Man fürchtet um sein Geschäftsmodell "Skiurlaub", hat aber genau dafür die Natur schon massiv zerstört/umgestaltet.
Vordergründig hat der Verein natürlich zum Teil Recht. Betrachtet man aber das "Big Picture", dann muss man diverse Punkte deutlich differenzierter sehen.