Zitat:
Zitat von onkelz.K
Die Schläge spielt man bis in die obersten Ligen.
Zunehmend können die Spielenden aber darauf reagieren.
Wenn dann also eine entsprechende Rückmeldung kommt, wie gehst du dann mit deinem Schnitt, bzw. der gegnerischen Platzierung aufgrund deines Schlages, um?
Mein Motto ist daher, keep it simple...
Die Schläge bringen dir natürlich etwas, wenn du damit direkt punktest und/oder deinen punktbringenden Schlag vorbereitest.
Wenn du aber vorhersehbar angespielt wird, aber eben schlecht stehst/vorbereitet bist, dann ist es nicht zu empfehlen.
|
Zu deiner Frage:
Meine Strategie (außer gegen Noppen oder gegen glatte Beläge) ist eigentlich immer ähnlich (außer wenn mich der Gegner durch einen hohen Ball zum Schießen oder durch einen langen ungefährlichen Ball zum Topspin regelrecht einlädt): Meistens versuche ich, den Seitenspin zu verstärken, spiele also den gleichen Schlag mehrmals (Platzierung kann variieren, habe allerdings für jeden Schlag schon eine bevorzugte Seite muss ich zugeben) oder nehme den Seitenspin vom Aufschlag des Gegner mit. Mit dem "Seitenspin-Verstärkungsschlag" mache ich auf jeden Fall häufiger Punkte als mit dem ersten Seitenspin. Blackdawn hat natürlich Recht, die Seitenschnittschläge sind häufig sehr langsam, dafür haben sie halt viel Seitenspin :-).
Wenn ich überrascht werde oder schlecht zum Ball stehe, läuft bei mir zugegebenermaßen nicht viel, das ist auf jeden Fall eine generelle Schwäche von mir. Meistens wechsele ich dann erst einmal auf Unterschnittabwehr ohne Seitenspin. Spielt der Gegner dann mal sehr schräg (oder zu lasch), versuche ich wieder, mit Seitenspin (kombiniert mit Topspin) aktiv zu werden.
Zum Thema gewinnbringende Schläge: Die stärksten Spieler hier im Verein haben ca. 1700, bei denen wird es schon deutlich schwieriger, mit Seitenspin Punkte zu machen (außer beim Aufschlag). Kann natürlich auch an mir liegen. :-) Daher die Eingangsfrage, bis zu welchem Niveau das noch Probleme bereitet. Starke Spieler können sich vielleicht auch schnell an meine Spielart anpassen.
In meinem ersten Beitrag hatte ich in der Auflistung noch die Scheibenwischer-Schläge (Vor- und Rückhand) vergessen, die spiele ich auch ab und zu.