Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2024, 10:14
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Doch, man darf, in dem Fall jedenfalls weil es nicht geschützt ist. Nur hat es einen anderen Grund wie du ihn angibst. Ich arbeite in der Nahrungsmittelbranche und kenne die Gründe die hauptsächlich psychologisch sind und nicht wegen dem Geschmack.
Ganz ehrlich, wenn ich Veganer oder Vegetarier wäre und etwas vorgesetzt bekomme was mich an ein Tier erinnert würde ich den Appetit verlieren.
Manche Veganer handhaben das aus diesem Grund genau so.

Vegan wird man aber nicht, weil einem die Tierprodukte nicht (mehr) schmecken, sondern weil man das, was damit verbunden ist, nicht mehr verursachen, sich nicht länger daran beteiligen möchte. Es spricht deshalb auch für Veganer nichts dagegen, Alternativprodukte zu kaufen, die so wie die Tierprodukte aussehen, riechen, schmecken. Hilft bei der Umstellung. So weit ich weiß, werden die Alternativprodukte überwiegend nicht von Veganern gekauft.

Warum die Alternativprodukte so oder ähnlich (z.B. no milk, not milk, unmilk, like ...) heißen wie die Tierprodukte ist wie gesagt naheliegend. Natürlich könnte man andere Bezeichnungen dafür verwenden, aber mit der Anlehnung an die Tierprodukte weiß der Konsument sofort, was er erwarten kann und auch bekommt.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Du glaubst dooch nicht ernsthaft, dass die auf einmal ein Herz für Veganer bzw. Veganismus haben. Die interessiert auch nur der Geldbeutel.
Natürlich, die sind doch nicht die Wohlfahrt oder Idealisten.
Sie merken die Umsatzentwicklung und reagieren darauf konsequent.
Dass Anti-Veganer auch an dieser positiven Entwicklung was zu kritisieren haben, geschenkt.

Greenwashing ist übrigens was anderes.

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Das ist ganz im Ernst völlig albern, dass die Lobby der Tier-/ fleischverarbeitenden Industrie- bzw Handwerksbetriebe das hingekriegt hat.
Die Lobby ist groß und mächtig, es stecken Unternehmen mit Milliarden-Umsatz dahinter. Dazu noch ein paar passionierte Jäger im BT und der Drops ist gelutscht.

Es zeigt jedoch sehr schön, dass trotz nur 3% Veganer die Tierleidlobby offenbar richtig Angst vor Veggie-Produktkonkurrenz hat. Sinkender Absatz bei Fleischprodukten, steigender Umsatz bei Pflanzenmilch, da werden die Big Player nervös. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit, wie man auch anhand immer mehr Geschäftsaufgaben bei Bauern mit Tierausbeutung sehen kann.

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Ich würde sonst dringend empfehlen, das „Leber“ aus Leberwurst zu entfernen, wo da doch zumeist gar keine Leber drinsteckt, zu einem hohen Anteil schon gar nicht.
Die Argumentation ist also keineswegs stichhaltig.
Natürlich nicht. Wie du schon sagtest, Scheuermilch, Babymilch, Leberkäse, Jägerschnitzel etc. pp., es gibt viele Begriffe, die nicht wörtlich genommen werden, was auch keinen Sinn ergäbe, die aber trotzdem nicht verboten sind.