Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9629  
Alt 18.01.2024, 12:27
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.342
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Man kann sicherlich an vielen Stellen etwas verbessern. Aber ich glaube nicht daran, dass man nur durch die Verschiebung von Mitteln im Bundeshaushalt ausreichend Geld für den gigantischen Rückstand bei den nötigen Infrastrukturinvestitionen findet.
Man wird nicht ohne weiteres große Verschiebungen zwischen den einzelnen Ressorts hinbekommen - es würde allerdings schon viel Druck vom Kessel nehmen, wenn man bei der Auswahl der umgesetzten Projekte mehr darauf achten würde, was Sinn macht, als darauf, mit was man sich möglichst bequem öffentlichkeitswirksam profilieren machen kann.

Statt einem Stuttgart21 hätte man vermutlich hunderte von Brücken sanieren können - nur hätte man es damit nicht mit Bildern vom Spatenstich in die Tagesschau geschafft. Auf die Liste gehören natürlich ebenso BER, Stammstrecke München, Elbphilharmonie etc pp.

Dass die Baukonzerne ein großes Interesse daran haben, sich nur auf große Einzelprojekte zu konzentrieren, ist offensichtlich - man kann da mit viel weniger Aufwand hohen Umsatz generieren, als mit vielen Kleinprojekten. Und der Selbstbedienung sind bei großen, extrem komplexen Projekten natürlich die Tore sehr viel weiter geöffnet, als bei einer Brückensanierung, wie sie schon tausende von malen gemacht wurde.

Allerdings geht es natürlich nicht nur um Bauprojekte, da gehört die Autobahnmaut genauso dazu, wie das Gesundheitswesen... Überall werden lieber einzelne Großprojekte angeschoben, als an vielen Stellen kleine Verbesserungen zu erzeugen. Und wenn dann etwas nicht so läuft wie geplant ist halt viel Geld auf einmal verbrannt - bzw in anderen Taschen, ohne dass die Allgemeinheit irgendeinen Nutzen davon hat.

Ein Schelm, wer hier ein großes System von Lobbyarbeit dahinter vermutet...
Mit Zitat antworten