Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9634  
Alt 18.01.2024, 12:45
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.340
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Allerdings brauchen wir auch so einige Großprojekte, wenn man zum Beispiel an den bisherigen Totalausfall bei der Speicherinfrastruktur für EE denkt.
Ob da einzelne Großspeicher die Lösung sind, wage ich zu bezeifeln, für solche Projekte ist D im Vergleich zu China zu bürokratisch, zu langsam und lässt sich von der Wirtschaft viel zu leicht über den Tisch ziehen... man könnte einfach sagen: zu doof

Daneben bleibt dann noch das Verteilungsproblem, Energie wird flächendeckend benötigt und aktuell hast du eine völlig ungleichmäßige Verteilung, große Speicher in Norddeutschland würden zwar einen gewissen Puffer für Windstrom bieten, aber nichts grundsätzliches daran ändern, dass du die Energie bedarfsgerecht verteilen musst.

Was ich daher für sehr sinnvoll halten würde, wäre die dezentrale Installation von vielen kleineren Speicherlösungen beispielsweise an jedem Umspannwerk bei gleichzeitigem Ausbau der Übertragungskapazitäten.

Insgesamt natürlich ein Großprojekt - aber bestehend aus vielen kleinen Projekten, daher lästig und nicht so attraktiv für Politik und Wirtschaft.
Mit Zitat antworten