Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2024, 15:33
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Hast du schonmal geschlachtet? Und selbst Leberwurst hergestellt? Ich schon! Ich tippe du nicht, also bitte als Bäcker nicht vom Haare schneiden reden.

Ich wiederhole, vegane Lebensmittel können nicht den Namen von Wurstsorten tragen die wie bei der Mortadella tierischen Ursprungs sind.

...
Ernsthaft wieder die alte Naturburschennummer mit dem Schlachter, Jäger, Brennholzbeschaffer usw?
Solltest Dir überlegen, ob Du bei diesem Argumentationsstrang bleibst. Der fällt einem an anderer Stelle ggf leicht selbst auf die Füße.
Tröste Dich, der von mir gerade verzehrte Rest Geflügelleberwurst enthielt 16% Leber.
Glücklicherweise entscheidest nicht Du per „Basta“, wer welche Lebensmittel wie nennen darf. Oder ist Mortadella ein geschützter Handelsname, die Erfindung eines fränkischen Hofschlachters mit Geheimzutaten?
Die Analogie zu Milch und Ersatzprodukten liegt dabei auf der Hand:
Produzenten tierischer Lebensmittel befürchten Einbußen, wenn eingeführte Begriffe bei Verbrauchern Assoziationen wecken. Daher dürfen pflanzliche Alternativprodukte nicht so heißen.
Ein pflanzlicher Wurstersatz, der qua Würze und Biss Ähnlichkeit zu Mortadella aufweist, würde Verbraucher womöglich eher zugreifen lassen, wenn er auch so heißen dürfte.
Daher halte ich das Beispiel der Hafermilch für passend.

Ich finde es bemerkenswert, dass es vor allem diejenigen sind, die sonst schnell mit „Ich lass mir überhaupt nichts vorschreiben“ zur Hand sind, an so einer Stelle dann den Einflüsterungen der fleischverarbeitenden Handwerker und Industrie folgen.
Ebenso ist mir die Vehemenz, mit der hier gegen Veganismus argumentiert wird, absolut nicht einsichtig. Ist das nur der Absolutismus, mit dem hallmackenreuter hier schießt? Gefällt mir auch nicht.
In der Sache hat er aber doch überwiegend recht.

Wie oben beschrieben, esse ich selbst derzeit mal wieder Fleisch. Es gab lange vegetarische und kurze fast vegane (Honig und Eier, wie von Abwehrtitan andernorts schonmal beschrieben, gab es immer) Phasen.
Die globalen CO2-Einsparpotentiale bei veganer Ernährung sind enorm, es würden erhebliche Flächen frei, viel mehr Menschen könnten ernährt werden uvm.
Vermutlich ist die ethische Dimension der Diskussion der schwierigere Teil, der ja auch hier zu teils wüsten Auseinandersetzungen führt.
In der Sache gebe ich trotz eigenen Fleischkonsums auch diesbezüglich hallmackenreuther recht, kann aber nachvollziehen, dass die Art des Vortrags zu schroffer Reaktion führt.

Gruß Tom