|
@ Siegmund Freud
OK, durch deinen China-Aufenthalt weisst du sicher eine Menge über das Land.
Aber ich habe das Gefühl, dass du alles durch eine Art "Touristenbrille" siehst. Du warst an Universitäten und Schulen, aber hast wahrscheinlich als reicher Deutscher wohl nur die schönen Seiten Chinas kennengelernt.
Was glaubst du denn z.B., wieviele Chinesen von der Gesamtbevölkerung Chinas einen Internet-Zugang haben ?!?
Ausserdem bist du ja ein Meister darin, Tatsachen die eindeutig gegen China sprechen sang-und klanglos unter den Tisch fallen zu lassen. Ich denke da z.B. an mein Beispiel mit dem Beachvolleyball-Feld auf dem Platz des himmlischen Friedens.
Weisst du, was das auf mich für einen Eindruck macht ?
Ich habe das Gefühl, vor 10 Jahren hat man da wunderbar die Leute mit Panzern überrollt, dann hat man gemerkt, dass die Wirtschaft am Boden liegt und man mehr Handelsbeziehungen aufbauen muss. Die Regierung hat nicht die Denkweise an sich geändert und bereut die Vorfälle damals nicht wirklich.
Und das schlägt dann bei solchen Entscheidungen durch.
Zu dem Rassismus z.B. in Frankreich: Was läuft denn zwischen China und Tibet ab ?
Da wird versucht ein ganzes Volk zu vernichten, Parallelen zur deutschen Geschichte drängen sich förmlich auf.
Der Unterschied zu dem Rassismus in Frankreich oder den vielen Morden in den USA ist, dass die Greueltaten in China von den offiziellen Organen ausgeführt bzw. gebilligt werden.
|