Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2024, 17:52
plunder plunder ist offline
restlos verschissen
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Training mit "Returnboard"

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Mein Rb2 produziert US, aber damit Rallies zu trainieren ist Unsinn, das ist als würde man gegen Joo Sae-hyuk trainieren, d.h. der zurückkommende US wird mit jedem Rebound größer und größer; maximal 2-3 Topspins schafft man da hintereinander, also: mit Topspin einspielen, dann erster Topspin (= das standardmäßige Anziehen eines langen ersten US Balls), mit Glück/Können gelingt ein zweiter Topspin, aber danach ist der US Ball per einem dritten Topspin praktisch nicht mehr übers Netz zu bringen weil die Rotation zu extrem.
Grenzt an Verschwendung aber Rb2 benutze ich mittlerweile nur noch als Simulator von kurzen/langen US-Aufschlägen oder kurzen/langen Schupfbällen des Gegners, um damit meinen RH-Receive (nur 1 Schlag!) zu üben: die kurzen versuche ich zu flippen (RH-Flick erlerne ich dabei!), die langen zu ziehen (RH-Eröffnung).
Da bereits im Haushalt vorhanden, hatte ich Rb2 mit einer ungeschnittenen 80x40cm² PVC-Matte (ASIN:B0CL4RL8DD) versehen, aufgeklebt mit drei(!) Streifen Teppichband (5cm carpet tape, z.B. Action), einfach um zu testen, ob die Matte für Rb-Zwecke taugt. Wenn sie nicht getaugt hätte, hätte ich wohl Anti-Beläge, GLN-Beläge (habe immer noch keine Ahnung was das ist ), und Noppen-Beläge (welche Noppenlänge? ) ausprobiert. Genau dafür soll dieser Thread gut sein, nämlich um konkrete Erfahrungen und eigens getestete Parts-Empfehlungen weiterzugeben, um interessierte Leser zu inspirieren und auf erfolgreiche Nachbau-Pfade zu lotsen.
Und siehe da, mit der PVC-Matte —sie ist von der Oberflächenreibung her ziemlich glatt/rutschig— funktioniert der Rebound wie erwünscht:
  1. der auf Rb2 eintreffende Ball wird in seinem Speed gedämpft, d.h. der Rebound kommt langsamer zurück als er aufs Rb2 einschlug. Diese Dämpfwirkung ist realistisch und i.A. erwünscht, da ein ungedämpfter Rebound "nicht im Bogen" zurückfliegen sondern "lasergerade" zurückschießen und somit deine Plattenhälfte verpassen würde. Die Dämpfwirkung darf auch nicht zu groß sein, denn dann würde der Rebound es gar nicht übers Netz zurück schaffen, egal welchen Neigungswinkel Rb2 hat!
  2. der Rebound trägt weiterhin (das meiste vom) Originalspin, d.h. aus Sicht des Schlagenden trägt der rebounding Ball also US. Je stärker ein Topspin auf die PVC-Matte trifft, umgenauso stärker ist der US, der auf einen zurückkommt, logisch. Die Oberfläche der PVC-Matte ist so rutschig, dass der Spin kaum gebremst wird.
Vielleicht hatte ich super Glück mit dieser Matte, vielleicht eignen sich viele andere haushaltsübliche Materialien wie Folien, Filme, Klebebänder, Schaumstoffbänder, Stoffbezüge/Decken/Jeans, Karton/Pappe, Kunststoff Sheets, Teerbänder, Schneidematten, Schreibtischunterlagen, Mousepads, usw. Und ich bin natürlich neugierig selber zu erfahren, inwiefern sich die o.g. drei TT-Belagsarten auf dem Rb2 machen würden.

Allerdings kann ich jetzt schon die unschlagbaren Vorteile meines Rb2 aufzählen:
  1. ich könnte die Matte im Nu abziehen, wechseln/tauschen, umdrehen (sie hat 2 unterschiedliche Seiten), kostenlos erneut/besser aufkleben; sie wäre günstig zu ersetzen und sehr leicht/schnell zu installieren.
  2. sie altert nicht, benötigt null Pflege, null Schutz. vielleicht 1mal im Jahr mit einem feuchten Lappen losen Staub wegwischen, das war's! In contrast, Rb1 wird von mir nach jeder Session gesäubert (feuchter Lappen) und mit Belagschutzfolie zugepappt . Das ist vertretbarer lohnenswerter Aufwand. Aber noch größeren Aufwand für Rb2 (Rb2 ist größer als Rb1) zusätzlich zu betreiben, darauf hätte ich weniger Lust. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich mit Rb2 nur 20-30% meiner Sessiontime verbringe, derzeit — wie gesagt, nur um RH-Flip und RH-Eröffnung zu üben.
Ich benötige US für die zwei Drills, und so günstig (und langlebig) wie mein Rb2 gebaut ist und bereits befriedigend nützt (ACHTUNG: es ist schwierig einen treff1 mit Rb2 zu erzeugen; bis ein gültiger US Ball tatsächlich auf meiner Tischhälte auftippt, muss ich so einige reguläre Aufschläge einspielen), werde ich wohl kaum dazu kommen die anderen drei TT-Beläge zu testen, nur um ganz am Ende feststellen zu können: "TT-Belag vom Typ B eignet sich nach meinem allumfassenden Test am optimalsten für US-Zwecke am Rb2, ich kann damit, ohne Probleme, gültige US Bälle per regulärem Aufschlag generieren, merklich problemloser als mit der PVC-Matte!". Vielleicht würde sich am Ende sogar herausstellen, dass die PVC-Matte besser geeignet ist für den Zweck, weil ihre Oberflächenreibung de facto geringer ist als bei den drei TT-Belägen?

Wenn man den Thread von Anfang an durchliest, so meine ich, gibt es bereits Rb-Besitzer, die Erfahrung mit jenen TT-Belägen auf dem Rb haben. Die könnten mehr darüber berichten. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit der PVC-Matte berichten und würde diese sogar empfehlen (wohl wissend, dass ich nicht weiß, ob und wie viel besser/geeigneter jene TT-Beläge für den US Zweck sind).

@appelgren Fragtest du nur aus Neugier oder hättest du ernsthaftes Interesse ein Rb mit US Wirkung zu builden? Ich denke mein Rb2 build sollte als erste Referenz dienen. Günstig in Anschaffung, schnell gebaut, funktioniert, vollkommen ausreichend. Und wer mit Performance der Matte unzufrieden ist, einfach Produkt retournieren, Geld zurück.