Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Es mag für den einen oder anderen persönliche Gründe geben, Vierer-Mannschaften zu favorisieren, da es aber organisatorisch nicht machbar ist, sollte man diese Diskussion nicht zu stark forcieren, da sonst die Gefahr besteht, daß einige Verbände dies tatsächlich aufgreifen und umsetzen.
Da es dann zu chaotischen Verhältnissen kommen würde, Streitereien unter den Vereinen und innerhalb dieser unvermeidlich wären, dürfte ein solcher Versuch den endgültigen Untergang unserer Sportart bedeuten, da die Stimmung ohnehin miserabel sein dürfte nach den Regeländerungen der ITTF.
Im übrigen müssen sich die Befürworter vor Augen halten, daß´die Dauer eines Verbandsspieles durch die kurzen Sätze sowieso schon reduziert wurde. Eine zweistündige Anfahrt zu einem zweistündigen Match von Vierermannschaften mit anschließend wieder zwei Stunden Heimfahrt ist ja wohl kaum wünschenswert.
|
Hallo Jaskula, verstehe ich dich richtig, du möchtest uns tatsächlich sagen:
"Hört auf über die 4er-Mannschaften zu reden, sonst wird das womöglich noch gemacht und das wäre dann der endgültige Untergang unserer Sportart!"?
Das finde ich schon ein bißchen
sehr übertrieben! ("chaotische Zustände..." ???)
Du hast sicher Recht: die organisatorischen Probleme (Hallenbelegung) könnten so groß sein, daß ich befürchte, daß daran wirklich die flächendeckende Einführung der Vierermannschaften scheitern müßte, und daß die eben deshalb auch nicht erfolgen wird (und daß du eben deshalb auch gar keine Angst zu haben brauchst.).
Auch würde (da gebe ich dir auch recht) derjenige, der gegen 4er-Mannschaften ist und auch schon die bisherigen Regeländerungen schlecht fand, umso lauter schimpfen.
Und daß es im Verein Diskussionen (warum nicht?) über die neuen Mannschaftsaufstellungen und im Einzelfall (!) auch mal Streit geben kann, ist wohl auch richtig.
Aber die Zustimmung für 4er-Mannschaften ist doch sehr groß! Wenn du mal einen Blick auf das Abstimmungsergebnis in http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=3207 wirfst, wirst du sehen, daß hier nur 33% den 6er-Mannschaften nachtrauern würden. (51 abgegebene Stimmen sind sicher nur ein kleiner Blick in die aktuelle Stimmungslage, aber immerhin!) Die Mehrheit der Abstimmenden (31 von 51) würde tatsächlich lieber in 4er-Mannschaften spielen!
Ich sehe jedenfalls in 4er-Mannschaften nicht 'den endgültigen Untergang' sondern einen 'großen Gewinn' für den TT-Sport.
Noch kurz zu deinen Punkten:
Streit zwischen den Vereinen:
Das verstehe ich nicht.
Warum sollten sich die Vereine streiten?
Ich will mich mit keinem Verein streiten.
Auch wird wohl mein Verein sich mit keinem anderen Verein streiten.
Dauer eine Punktspiels:
Es ist vollkommen offen, welches 4er-System überhaupt zum Einsatz käme. Würde z.B. Werner-Scheffler ausgewählt, so wären die Punktspiele nur wenig kürzer als bei 6er-Mannschften.
Und ein
'etwas kürzeres Punktspiel' bei
'mehr eigenen Spielen' ist eben gerade das, was viele 4er-Mannschafts-Befürworter so begeistert.
Jens