Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2024, 08:24
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Joola Dynaryz ZGR und CMD

Erstmal herzlichen Dank für den tollen Testbericht.
Ich habe mir jetzt einfach mal den CMD in 2,0 gegönnt, sicherlich fraglich ob der Mehrpreis zu vergleichbaren Belägen von Tibhar oder Andro berechtigt ist.
Ursprung der "Testerei" war, das es ja immer etwas mehr an Spin und Tempo sein darf. Ich habe letzte Saison Hexer Powergrip auf RH und Hexer Grip auf VH gespielt in 2,1, womit ich auch gut und erfolgreich gespielt habe. Zum Ende der Saison fehlte mir etwas Tempo, vermutlich waren die Beläge einfach auf. Entsprechend habe ich mich überzeugen lassen das ein MXP doch eigentlich das ist was ich brauche, und weil es jetzt ja Plastikbälle gibt womit alles anders ist, könnte ich den Belag im Gegensatz zu Zelluloidzeiten gut kontrollieren. Nachdem ich Anfang des Jahres auf einem Turnier gegen 2 Gegner mit 250 und mit 100 TTR Punkten weniger verloren habe, musste ich feststellen das ich mich da wohl getäuscht habe. Konnte einfache den Katapult insbesondere bei der Aufschlagannahme nicht kontrollieren. Von Tenergy 19, Glayzer und R48 war das alles nicht zufriedenstellend. Im schnellen Spiel habe ich einfach eine zu lange Ausholbewegung mit der Vorhand wo mir die Ballkontaktzeit fehlt und insgesamt fehlte mir die Kontrolle. Der Tenergy 19 war noch am geeignetsten weil der ein recht weiches Obergummi hat.
Ich hatte mir dann noch einen guten gebrauchten R45 in max besorgt. Aufgrund des dickeren Schwammes hinkt daher der Vergleich zwischen dem CMD und dem R45. In max war mit der R45 zu indirekt und tatsächlich zu katapultig.
Mir ist schon klar das der CMD nicht unbedingt eine Steigerung zum Powergrip ist bezüglich Tempo aber zu mindestens vielleicht zum Grip.
Was nach meiner Meinung die Stärke des Belages und ein deutlicher Vorteil zum Grip ist und auch zu allen o.g. Belägen, das er wesentlich schnittunempfindlicher ist. Die Aufschlagannahme über der Platte ist daher recht einfach, Bälle lassen sich hier ob kurz oder lang mit Unterschnitt oder Flip zurückspielen. Auch spielt sich der Belag im geraden Spiel bei weitem nicht so weich wie vermutet sondern recht direkt im Konter, Schuss und Block.
Weitere Stärke des Belages ist wirklich die überragende Kontrolle im Vergleich zum durchaus vorhandenen guten Tempo.
Bei Topspins tritt sicherlich kein "WOW-Effekt" ein, da gibts natürlich andere Beläge, aber insgesamt absolut ausreichend an der Platte und auch aus der Halbdistanz und das gilt genauso für den Spin. Wenn man leichte Abstriche bezüglich Tempo machen kann und nicht den spinnigsten Belag sucht, so könnte das die s.g. "eierlegende Wollmilchsau" sein.
Ob ich bds. auf den Belag wechseln werde weiss ich noch nicht genau, evtl. spiele ich den Powergrip aufgrund des höheren Spinpotenziales auf der Rückhand weiter, auf der Vorhand werde ich den CMD insbesondere aufgrund der gut möglichen Aufschlagannahme weiter spielen.
Ich muss allerdings auch schauen wie sich das nach 12 Spielstunden entwickelt und der Belag sich evtl verändert. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.