Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Also lügt Reitschuster wieder einmal?
https://reitschuster.de/post/von-weg...ener-als-2012/
Daraus zitiert:
Mehr Ineffizienz geht kaum. Ob in Schulen, Kitas, bei der Polizei oder in der Verwaltung: In fast allen Bereichen des öffentlichen Dienstes fehlt geeignetes Personal. Dabei ist die Zahl der Stellen im öffentlichen Dienst – sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und Beamte – laut einem aktuellen Bericht des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) in den vergangenen zwölf Jahren um 584.000 Stellen oder 14 Prozent auf 4,83 Millionen Beschäftigte gestiegen.
|
Nicht Reitschuster lügt, das Institut.
Ernsthaft: Für mich eines der größten Probleme ist unsere ineffektive Verwaltung. Wir sollten modernere Mittel haben, durch die wir effektiver werden. In Unternehmen funktioniert das in der Regel auch. In staatlichen Institutionen eben nicht. Die tragen sich immer weiter selber und werden größer und größer. Jede Partei kündigt hier Reduzierungen an und keine bekommt es hin - kein Wunder, wir sind gesellschaftlich nicht zu Veränderungen bereit. Es kann einem kaum schlecht genug gehen, wie man jetzt in Argentinien sieht oder damals in Griechenland. Und bei uns ist es nicht anders.
So abhängig vom Staat, dass selbstwirksames Handeln und Denken praktisch nicht mehr existent ist. Papa Staat soll sich bitte um alles kümmern.