Zitat:
Zitat von Wolf11
Erfolge bei WM's, Worldcups oder neuerdings Smash's sind da eben in der Wertigkeit bei den Menschen genauso wertvoll wie Erfolge bei Olympia aus Gründen, die ich in einem meiner früheren Postings schon aufgeführt habe...
Dass Erfolge bei solchen Turnieren schon ein Jahr später vergessen sind, wie Du es schreibst, mag vielleicht für manche aus unserem Kulturkreis zutreffen, aber sicherlich nicht für jenen Kreis von Sportlerinnen und Sportler, um die es hier gerade ging....
|
Das mag ja alles sein, und bzgl. China bestreitet das doch auch keiner, aber:
In diesem Thread (ganz explizit schon im Titel) und überhaupt in all den anderen Diskussionen, in denen jetzt immer mal Olympia zur Sprache kommt, geht es doch überhaupt nicht um die ERFOLGE bei Olympia, sondern um die TEILNAHME dort, nämlich um die Qualifikation und die Nominierungen.
Dabei ist China dann wie andere auch eben nur je eines von 16 Herren-Teams, Damen-Teams und Mixed und je 2 von 72(?) Einzelstarter:innen, auch wenn China vermutlich alle 5 Goldmedaillen gewinnen wird.
(Natürlich beinhaltet das dann auch Gedanken darüber, wie man mit den Nominierten dann möglichst erfolgreich abschneiden und vielleicht Medaillen gewinnen kann, aber aus diesen Überlegungen fällt China ja sogar genauso raus wie Australien, denn in beiden Fällen ist der prognostizierte Erfolg ziemlich unabhängig von der konkreten Nominierung.)
Außerhalb Chinas scheint die Olympia-Nominierung so ziemlich überall ein überragend großes Thema für die Sportler:innen zu sein (ich hab ja zuletzt auf entsprechende Äußerungen von Harimoto und Ito verwiesen).
Bzgl. der Einordnung der ERFOLGE: In der "großen Schwester" Tennis ist ein Olympiasieg sportlich sicher weniger wert als ein Grand Slam-Sieg, und das wird wohl auch in der allgemeinen Öffentlichkeit so wahrgenommen.
Die WTT versucht ja, dass mit den Smashes nachzumachen, und was den rein innersportlichen Wert betrifft (also wie schwer es ist, das Turnier zu gewinnen) passt das auch, aber es kann davon (noch?) keine Rede sein, dass das (außerhalb Chinas und möglicherweise anderer ostasiatischen Länder?) auch öffentlich so eingeordnet würde.