Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 29.01.2024, 14:40
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2023/2024

Bei den Tischtennis Pokalendspielen des Bezirks Rastatt/Baden-Baden, die am Freitag in der Bühler Schwarzwaldhalle ausgetragen wurden, sicherte sich der Favorit Spvgg Ottenau mit einem klaren 4:0-Sieg über den TTC Rauental den Titel bei den Herren A, den Pokalsieg bei den Damen A erkämpfte sich die zweite Mannschaft der TTF Rastatt durch einen 4:1-Erfolg über den TV Weisenbach. Bei den Herren traten die Murgtäler und auch Rauental nicht in Bestbesetzung an, was sich bei den Barockstädtern, die auf ihre Nummer eins Oliver Böhm verzichten mussten, negativ auswirkte. Bei Ottenau rückte hinter den Stammkräften Sebastian Büchel und Kresimir Vranjic Leonard Herz aus der zweiten Mannschaft ins Team. Mit zwei ungefährdeten 3:0-Satzerfolgen von Vranjic gegen Philipp Vater und Büchel gegen Dominik Mock startete Ottenau recht sicher ins Finale. In einer starken Partie, die bis zum letzten Ballwechsel offen war, setzte sich Herz gegen Carlo Clemense nach 1:2-Satzrückstand am Ende mit 11:5 und 11:8 zur 3:0-Führung der Ottenauer durch. Mit tollen Ballwechseln zogen sie die Zuschauer in ihren Bann. Ein starkes Match von beiden, die sich mehrfach tolle Ballwechsel lieferten. Im abschließenden Doppel konnten Büchel/Vranjic mit einem Dreisatzerfolg über Vater/Clemense für ein vorzeitiges Ende der Partie sorgen.

Im Damen-A Finale trat Weisenbach ohne ihre Nummer eins Monika Vig an, ebenso fehlte mit Nadja Wunsch obendrein die Nummer zwei, während die TTF Reserve mit Susanne Gibs, Angelina Credo und Sarah Strack in Bestbesetzung antraten. Im ersten Einzel spielte Gibs gegen Weisenbachs Eigengewächs Nina Rath ihre Routine aus und legte mit einem Dreisatzerfolg das 1:0 vor. Im zweiten Einzel schlug Tanja Rath gegen Credo erfolgreich zurück. Credo konnte zwei Mal in Satzvorteil gehen, musste sich am Ende aber dennoch beugen. Im Entscheidungssatz konnte sie beim 7:10 Rückstand zwei Matchbälle abwehren, den dritten verwandelte Rath zum 1:1-Ausgleich. Strack erwischte im dritten Einzel gegen Melanie Graf einen schwachen Start und kam im ersten Satz mit 2:11 unter die Räder. Ab Durchgang zwei steigerte sich Strack und bestimmte das Match. Im Doppel erhöhten Gibs/Credo gegen T. Rath/N. Rath mit einem 3:0-Erfolg auf 3:1. Gibs stellte mit einem 3:1-Sieg über T. Rath den Endstand zum 4:1-Sieg her. „Ich habe heute sehr stark gespielt“, freute sich Tanja Rath nach dem umkämpften Match, in dem sie ím vierten Satz recht unglücklich eine 9:7-Führung nach zwei Aufschlagfehlern noch aus der Hand gab, und am Ende mit 9:11 passen musste.

Im Herren B Endspiel setzte sich nach einem engen Spielabluaf der TTC Iffezheim mit 4:2 gegen den SV Weitenung durch. Weitenungs Spitzenspieler Florian Koch gewann gegen Kevin Porwit und Tim Geißendörfer beide Gegenpunkte. Mit einer 2:1-Führung - Geißendörfer bezwang Thomas Straub und Christoph Merkel mit einem 3:0-Sieg über Marc Küpferle - zog Iffezheim in das am Ende wohl spielentscheidende Doppel ein. Hier lieferten sich Koch/Straub und Geißendörfer/Porwit das wohl spannendste Herrenmatch am Abend. Koch/Straub legten einen 1:4-Satzerfolg vor, das Iffezheimer Duo konterte erfolgreich mit 11:8 und 11:9. Im vierten Satz glichen Koch/Straub mit einem 13:11-Sieg in der Verlängerung zum 2:2-Satzgleichstand aus. Im Entscheidungssatz zog Iffezheim bis zum Seitenwechsel auf 5:1 davon, doch Koch/Straub konnten sich Punkt um Punkt herankämpfen. Am Ende scheiterten beide knapp mit 9:11 zum 1:3-Zwischenstand. Koch verkürzte mit seinem zweiten Sieg über Geißendörfer zum 2:3, Porwit sicherte mit seinem 3:1-Erfolg über Küpferle den Iffezheimer Pokalsieg.

Das spannendste Endspiel lieferten sich der TTC Iffezheim und der TTV Bühlertal im Damen B Finale. Mit 28 gespielten Sätzen und drei Fünfsatzspielen bot diese Partie Spannung pur. Gleich im ersten Einzel musste Iffezheims Sandra Fettig gegen Julia Wipper nach einer 2:0-Satzführung den Ausgleich hinnehmen. Im fünften Satz konnte Fettig ihre Gegnerin mit 11:7 schlagen. Keine Chance hatte Martina Schief bei der glatten 0:3-Niederlage gegen Hannah Kohler. Im dritten Einzel deutete zunächst alles auf einen klaren Erfolg von Emma Konrad gegen Bettina Seiser hin. Mit 12:10 und 11:7 gewann Konrad die ersten beiden Sätze. Seiser steigerte sich und schaffte mit zwei 11:5-Erfolgen den Satzausgleich. Im fünften Durchgang übernahm die Nachwuchsspielerin wieder das Kommando und sorgte mit einem 11:7-Sieg für die Bühlertaler 2:1-Führung. Im Doppel konnte sich das routinierte Duo Fettig/Schief gegen Konrad/Kohler deutlich behaupten und zum 2:2 ausgleichen. Mit ihrem zweiten Einzeltriumph gegen Fettig setzte Kohler nochmals ein Ausrufezeichen. Nach einerm 6:11 Satzverlust bewies Kohler bei den engen 11:9, 12:10 und 12:10 Satzerfolgen Nervenstärke. Im sechsten Spiel zwischen Seiser und Wipper waren die ersten drei Sätze eng umkämpft. Wipper konnte sich mit 12:10, 9:11 und 11:8 knapp behaupten ehe ab dem vierten Satz nichts mehr zusammenlaufen wollte. Seiser dominierte fortan die Partie und setzte ihre Rivalin mit 11:2 und 11:4 matt. Im letzten Einzel dominierte Schief über Konrad in drei Sätzen und sicherte Iffezheim nach dem Herrentitel B den zweiten Pokalsieg.

Mit einem 4:0-Erfolg gegen den TB Bad Rotenfels II holte sich der TB Sinzheim II den Pokal bei den Herren C. Patrick Fischer, Simon Mayer und Sven Huck hatten in den Einzeln eine klare 3:0-Führung herausgespielt. In einem umkämpften Doppel gaben Fischer/Mayer gegen Frank Burkhard/David Sänger eine 2:0-Satzführung aus der Hand, konnten aber im alles entscheidenden fünften Satz mit einem 11:6-Erfolg den Pokal endgültig nach Sinzheim holen.

Der Herren D-Pokal ging an den TTV Kappelrodeck II. Beim 4:2-Erfolg über die TTG Bischweier entpuppte sich zunächst ein recht spannender Spielverlauf. Kappelrodeck ging durch zwei Einzelerfolge von Frank Schneider gegen Fabian Lehn und Manfred Vogel gegen Levi Reuter mit 2:1 in Führung. Norman Dohm verkürzte mit einem 3:0-Sieg über Astrid Seiler auf 1:2, konnte aber im Anschluss an der Seite von Lehn mit einem 3:1-Doppelerfolg gegen Schneider/Seiler zum 2:2 ausgleichen. In einem engen Duell glückte Schneider in drei umlämpften Sätzen mit 11:9, 12:10 und 11:8 über Dohm die 3:2-Führung. Den 4:2-Sieg sicherte Vogel mit einem weiteren 3:1-Sieg über Lehn.



Herren A: TTC Rauental - Spvgg Ottenau 0:4

Herren B: SV Weitenung - TTC Iffezheim 2:4

Herren C: TB Bad Rotenfels II - TB Sinzheim II 0:4

Herren D: TTV Kappelrodeck III - TTG Bischweier II 4:2

Damen A: TTF Rastatt II - TV Weisenbach 4:1

Damen B: TTC Iffezheim - TTV Bühlertal 4:3
Mit Zitat antworten